Frage von DerZomber, 203

Mutter erstickt. was tun?

meine mutter hat heute etwas gegessen und erstickt. ich hatte voll angst und habe auf den rücken und auf der brust geklopftt wie nie und dann ist das stück rausgeflogen. meine frage ist: was kann ich noch machen falls meine mutter erstickt weil als ich auf sie herumklopfte ist es erst 1 mine später rausgekommen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elismana, 48

Kräftig auf den Rücken klopfen ist sehr gut. Am besten lehnt der Betroffene dabei den Oberkörper nach vorne. Eine Sessel- oder Stuhllehne kann eine gute Stütze sein. 

Die Mundhöhle sollte inspiziert werden, manchmal ist es möglich, den Gegenstand noch heraus zu ziehen. 

Der Heimlich-Griff sollte nur angewendet werden, wenn nichts anderes mehr hilft.

Ein Arzt wird immer erst nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen gerufen! In der Zeit, wo du telefonierst, kann der Betroffene schon erstickt sein.

Antwort
von Psylinchen23, 73

Wenn du dir bei solchen Situationen unsicher bist dann mach doch einfach einen Erste Hilfe Kurs danach weist du viel mehr was du tun kannst.. Kosten tut der auch nicht viel und gut ist das auf jeden fall !

Kommentar von DerZomber ,

erste hilfe kurs muss jetzt auch nicht sein weil mein vadda und mein bruder sind eh immer zuhause ausser heute

Kommentar von Psylinchen23 ,

Hab doch bitte nicht so eine Einstellung!Stell dir vor du bist bei einen Freund/ Freundin.. Und die Person wird aufeinmal Ohnmächtig.. was tust du oder der ''Bruder'' verschluckt Putzmittel... Das können die dir alles genau sagen. Es ist immer gut was zu wissen als nur herum stehen zu können und nichts machen zu können. 

Kommentar von DerZomber ,

da haste ma recht

Antwort
von DukeSWT, 95

112 rufen. Prüfen, ob sie Puls hat und wenn nein mit den Händen ihren Brustkorb runterdrücken loslassen runterdrücken loslassen usw.. Wenn sie Puls hat, stabile Lage

Kommentar von DukeSWT ,

Ich gehe davon aus, das Erstickte ist schon rausgekommen und sie liegt regungslos da.

Antwort
von Odenwald69, 108

notruf wählen !! 112

Kommentar von DerZomber ,

wohne in der schweiz und der krankenwagen braucht so 10 minuten aber trotzdem Danke

Antwort
von katarofuma, 79

112 rufen? Vielleicht ist es auch ein Allergieschock???

Antwort
von SiViHa72, 44

Hört sich erstmal ulkig an, heisst aber wirklich so:

der Heimlich-Griff.

Eigentlich greift man dabei knapp unter der Brust um den Erstickenden, presst dann ruckartig..

Wie alt bist Du? Du bist vielleicht noch nicht groß genug, um das richtig zu machen.

dann geht auch dies:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://media2.giga.de/2016/04/shutterstock...

Guck mal bis ganz unten, da siehst Du auch den Griff selber.

Kommentar von DerZomber ,

bin 12 und danke 

Kommentar von SiViHa72 ,

Gut, dass Du was gemacht hast! Das ist bei wem in Deinem Alter (und auch bei Erwachsenen) nicht selbstverständlich  <3

Kommentar von Matermace ,

Kleine Anekdote, der Erfinder Henry Heimlich hat den in seinem ganzen Leben erst zweimal angewendet, 2003 und diesen Mai :)

Antwort
von Matermace, 116

Den Heimlich-Griff. Von hinten umarmen, unterhalb des Brustkorbs eine Faust mit beiden Händen machen und kräftig nach ranziehen. Das bis zu 5mal, und wirklich nur wenn Erstickung droht, die Gefahr innerer Verletzungen ist relativ hoch.

Kommentar von Matermace ,

Danach definitiv Notruf!

Kommentar von Odenwald69 ,

ein Kind bei einem erwachsenen ?

Kommentar von Matermace ,

Bei Erwachsenen definitiv, bei Kindern kommts auf das Alter an. Bei Kleinkindern gilt: Aufs Knie legen und zwischen die Schulterblätter klopfen.

Kommentar von Matermace ,

Ein Kind ab 12 dürfte den mit genug Kraft ausführen können, Versuch ist es allemal wert.

Kommentar von marrymaddly ,

naja ein Kleinkind jetzt nicht, aber ein Teenager wird doch wohl die Kraft haben, jemandem in den Bauch "zu rammen"

Kommentar von Odenwald69 ,

der wird von Hinten gemacht in dem man den anderen umfassen muss  von hinten und fest zudrücken  drücken.und den andern ein bissel "hochziehen mus.. ... kannst du selbst als Teenager vergessen. 

Kommentar von Matermace ,

Quatsch. Ich hab den erstmals mit 15 erfolgreich und danach als Teenager (im Rettungsdienst) noch mehrmals angewendet.

Kommentar von DerZomber ,

bin 12 alda

Kommentar von Matermace ,

Das Verschluckte ist raus und 144 alarmiert?

Kommentar von DerZomber ,

hab ich noch nicht weil meine mutter es jetz gut geht und dass schon 3x passierte. Mein vadda kommt jetz und dann sagt er was ich tun sollte

Kommentar von Matermace ,

Okay, wenns ihr gut geht sollte sie trotzdem evtl zum Hausarzt. Und du solltest vielleicht einen EH-Kurs belegen, da lernst du was in so einem Fall zu tun ist :)

Kommentar von SiViHa72 ,

Was denn in den Bauch rammen? Wir reden vom Heimlich-Griff, der geht von hinten und nicht in den Bauch.

Totaler wahnsinnig geworden?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://media2.giga.de/2016/04/shutterstock...

Kommentar von Matermace ,

Naja, der geht von hinten in den Bauch.

Kommentar von Scootertuner999 ,

Ich meinte ned den Griff sondern des mit dem Ersten-Hilfe Kurs ! :)

Antwort
von Scootertuner999, 65

Servus ,

Ich würde ins Krankenhaus gehen wenn möglich noch heute weil es ist durchaus ernst zunehmen dann wird der Arzt es euch schon sagen können ob es was ernstes oder nicht ist. Falls es nicht geht 112 anrufen da kostet ein Rettungswagen Einsatz glaub 15 Euro und die Sanis sind gleich bei euch.

Gute Besserung !

Lg Scootertuner999

Kommentar von DerZomber ,

sie lebt jetzt noch weil ich auf ihr herumklopfte und der krankenwagen brauch lange bis er kommt

Kommentar von Scootertuner999 ,

Dann hol doch Hilfe von Nachbaren ?

Kommentar von DerZomber ,

ich hatte ja panik und wollte schon die nachbarn rufen aber dann ist das stück rausgeflogen

Kommentar von Matermace ,

@Scootertuner999 In Deutschland sind Rettungsdiensteinsätze grundsätzlich Kassenleistung.

Antwort
von MAS1201, 82

Auf jeden Fall ins Krankenhaus!!!!