Frage von lauravpn, 104

mutter erlaubt mir einfach gar nichts?

meine mutter erlaubt mir einfach gar nichts. ich bin 14 und ich muss mein handy und alles andere was irgendwie technisch ist um spätestens 20 uhr abgeben, muss um 21 uhr ins bett und ich darf mir keine klamotten selber aussuchen. noch schlimmer ist es, dass ich mir die haare nicht kurz schneiden darf. ich möchte sie wirklich gerne kurz haben (nur eine seite rasiert) und das erlaubt sie einfach nicht, ohne begründung. selber hin gehen darf ich auch nicht da sie darauf besteht mich überall hinzufahren. was soll ich tun?

Antwort
von backtolife, 7

die schlafenszeit find ich ok.
das mit dem handy abgeben...ja gut kann man machen muss man aber nicht
klamotten aussuchen solltest du schon selber dürfen. ich mein hallo wie musst du denn rumlaufen?
und die haare...also ich bin w 17 und hatte bis vor zwei monaten schulterlange haare . ich hab sie da bis auf ca 4mm abrasiert u d durfte es aber auch nur mit der bedingung dass ich nicht rumheul wenns scheiße aussieht ( siehts nicht. dag sogar meine mum XD )
und ich finde mit 14 bist du alt genuf um auf dich aufzupassen und musst nicht mehr überall hin kutschiert werden

Antwort
von Zaubersterni, 31

Hey, es hört sich alles so an, als wenn Du Deiner Mutter sehr, sehr wichtig bist! Sie macht sich Sorgen um Dich! Damit Dir ja nichts passiert, will sie Dich überall hinbringen. Damit die Lehrer Dich nicht auf dem Kieker haben, sodass Du Probleme in der Schule bekommst (schlechtere Noten), achtet Deine Ma auf Deine Frisur und Klamotten, denn Lehrer sind leider SEHR konservativ, Du kannst noch so schlau sein und alles wissen, wenn Du nicht brav aussiehst, musst Du für gute Noten viel härter ran. Das Handy abgeben ist auch gut, denn Du brauchst Deinen Schlaf!

Du solltest das mal aus der Sicht Deiner Ma sehen, sie will nur das Beste für Dich. Nimm sie mal fest in den Arm und zeig ihr, dass Du sie noch lieb hast. Dann kannst Du mit ihr über alles ganz in Ruhe reden. Vielleicht kannst Du ihr auch ein paar Ängste nehmen, wenn Du zeigst, dass Du ihre Sorgen ernst nimmst, dann sieht sie nämlich, dass sie Dir mehr zutrauen kann, als sie dachte.

Gib ihr Zeit, es dauert eine Weile, bis deine Ma Dir mehr Freiheiten einräumen wird. Ihr könnt sicher Kompromisse finden.


Antwort
von RegenbogenLolli, 20

Hey erstmal. Ich hatte mal genau das selbe Problem wie Du. Allerdings glaube ich nicht, dass Du viel dagegen machen kannst. Vielleicht hat deine Mutter einfach Angst, dass Du mit fremden Leuten schreibst. Du könntest Verwandte oder Freunde fragen, ob Sie deine Mutter fragen, wieso Du so viele "Verbote" hast. Du solltest deinen Verwa. und Freun. aber auch sagen, dass Sie nicht erwähnen dürfen dass das von dir kommt. Denn sobald deine Mutter herausfindet dass Du deine Verwa./Freun. angeheuert hast, gibt es Ärger, glaub mir. Oder deine Mutter kommt ganz alleine auf die Idee, dass das was Sie macht, ein bisschen zu viel ist.

Antwort
von ThatsMyShit2, 55

Also ich w/15 musste auch mit 14 mein Handy abgeben, allerdings nur in der Woche wenn Schule war und um 21 Uhr. Wann du schläfst kannst du dir ja theoretisch aussuchen:D
Das mit dem Haare kurz schneiden solltest du dir aber auch wirklich gut überlegen, ich hab mal den selben Fehler gemacht. Ich hatte Haare bist zum Po und habe sie auf Schulterlänge geschnitten habe es danach auch ein bisschen bereut:D & das mit den Klamotten finde ich mega affig.. ich habe mir schon mit 12 selbst ausgesucht was ich anziehe und auch was ich neu haben will. Vielleicht solltest du versuchen Kompromisse mit deiner Mom zu machen ^^

Kommentar von lauravpn ,

danke, aber kompromisse sind unmöglich mit ihr

Antwort
von Konvex, 9

also um 21 uhr ins bett während der schulzeit ist völlig normal war bei mir genau so... mit 14 hatte ich nur so ein altes nokia haha aber ich finde es in der heutigen zeit sinnlos diese noch einzuziehen wenn du nicht irgendwie 11 bist oder so denn das wird nix daran ändern das du in ein paar jahren so oder so nur daran kleben wirst.. die leute haben die köpfe heute sowieso schon eher nach unten geneigt als den blick nach vorne zu richten...das du dir deine klamotten nicht selbst aussuchen darfst finde ich genau so sinnlos ausser du willst dich mit 14 anziehen wie eine ..... :) aber das glaub ich eher nicht... mit den haaren genau das selbe ich versteh nicht wieso manche eltern so auf kontrollfreaks machen müssen... mit 14 sollte man schon gewisse freiheiten haben... aber das sie dich noch überall hinfährt fiinde ich mit 14 volkommen ok.. sie macht sich einfach sorgen um dich aber sie übertreibt dabei leider ein bisschen...ich weiss das das als teenager sehr nervig ist :P....machen könn wirst du da nicht viel ausser vielleicht mal deinen vater darauf ansprechen was er dazu sagt... ob er nicht vielleicht mal mit ihr reden könnte damit sie ein bisschen lockerer wird ...kopf hoch die zeit vergeht schnell du wirst es überleben.. viel glück (:

Antwort
von Mignon4, 31

Sei froh, dass du eine Mutter hast, die sich um dich kümmert. Nicht alle Jugendliche haben das. Deine Mutter hat vollkommen Recht, wenn sie dich in dem Alter noch kontrollieren will. Eine einseitig rasierte Frisur sieht eher asozial aus. Wenn deine Mutter das nicht mag, kann ich es verstehen, wenngleich das natürlich Geschmacksache ist. Andere Menschen finden das cool.

Du mußt damit leben, dass du als Pubertierende nicht mit deinen Eltern zufrieden bist und deine Eltern nicht mit dir. Das ist für dein Alter normal und wird sich legen, sobald du reifer geworden bist und die Pubertät beendet ist. :-)

Antwort
von izzyjapra, 36

Handy abgeben über Nacht und um 9 ins bett halte ich für sinnvoll.

Undercut verbieten kann ich sehr gut nachvollziehen und über die Klamotten lässt sich streiten. Kommt auch sehr drauf an, was du tragen würdest, wenn deine mutter nicht darauf achtet

Antwort
von Tim86berlin, 51

Gar nichts, deine Mutter ist leider im recht und will nur das beste für dich.

Versuche Kompromisse zu finden und erarbeite dir kleine Ziele ;)

Kommentar von lauravpn ,

ich habe zwei jahre gebraucht, sie zu einem schulterlangen haarschnitt zu überreden. sobald ich ihr iwas zeige sagt sie "nerv mich nicht damit"

Antwort
von Tiberius131, 10

...nur noch 4 Jahre, dann kannst du dein Leben selbst in die Hand nehmen und alles besser machen! 😉😉😉

Antwort
von Franzmann0815, 26

Bei den ganzen "uneltern" welche man hier auf der seite so liest, scheint deine ja eine normale druchgreifende mutter zu sein. ist doch alles cool. sei froh das du keine assi mutter hast, sondern eine die sich um dich sorgt

Antwort
von schelm1, 47

Eine wahrhaft fürsorgliche Mutter!

Kommentar von DanielFx2 ,

Mit dem Handy finde ich garnicht mal so schlecht was sie da macht.  Aber der Rest geht schon bissel ins krankhafte über.

Kommentar von Mignon4 ,

@ DanielFx2

Nein, das ist gar nicht krankhaft, sondern völlig normal für eine Mutter, die sich sich um ihr Kind sorgt.

Kommentar von DanielFx2 ,

Njaaaa  aber etwas mehr Freiraum sollte ein Kind schon haben, wohin soll es sich bitte entwickeln  ???    Man kann es auch echt übertreiben wie eine glucke auf dem Kind zu sitzen. Ein Mensch der zu sehr behütet wird wird später schwer haben im leben klar zu kommen, da gibs niemanden mehr der auf ein aufpasst.

Kommentar von Mumoffline ,

quatsch, es gibt halt Mütter die ihre 14jährigen Töchter noch sehr beglucken , andere Mütter die sich um ihre Kinder kaum scheren.
Meine Tochter hat auch keinen Teilkahlschlag bekommen in diesem Alter. Und was das andere betrifft: wenn man etwas will, soll man sich ein gutes Gespräch zurechtlegen,(ohne zu streiten)und Argumente bringen. Den Eltern ein bisschen Gewöhnungs- und Überlegzeit gönnen. Pupertät ist für die Pupertierenden und den Eltern schwer

Antwort
von Purnetic, 49

Undercut trend ist schon lange vorbei

Kommentar von lauravpn ,

ja und?

Kommentar von DanielFx2 ,

Finde ich sooo pot hässlich !!  Wie können sich die Damen nur so verunstalten. 

Kommentar von Emir51 ,

@Purnetic isso und warum möchtest du eig einen undercut machen lassen sry aber sieht voll schlecht aus

Kommentar von lauravpn ,

weil es meine entscheidung was ich möchte und es  privat gründe hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten