Mutter bestohlen
Ich habe vor etwa 6 Jahren (damals war ich etwa 9 oder 10 Jahre) regelmäßig meine Mutter bestohlen (immer nur etwa 1 Euro oder so, aber es war halt ein paar mal und ich weiß nicht genau wie viel jetzt insgesamt). Inzwischen habe ich deswegen ein ziemlich schlechtes Gewissen, vor allem bei der Vorstellung das meine Mutter irgendwann sterben wird und ich es nie wieder gut gemacht habe. Aber wie kann ich es wieder gut machen? Ich weiß nicht wie ich es ihr erzählen kann und möchte es auch möglichst nicht. Aber reicht es ihr einfach heimlich Geld in ihre Tasche zu stecken? Oder was kann ich sonst machen?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du es ihr nicht erzählen möchtest, ist es besser, ihr kein Geld zuzustecken, sie hat es wahrscheinlich damals auch gar nicht bemerkt.
Ganz wichtig ist, dass du dir selbst verzeihst und das Thema abschließen kannst. Glaubst du an Gott? Dann kannst du es ihm erzählen und um Vergebung bitten. Das solltest du so lange tun, bis du nicht mehr mit dir haderst.
Schön, dass dein Gewissen sich meldet! Zeig deiner Mutter jetzt und in Zukunft, wie sehr du sie liebst, das ist völlig ausreichend. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Liebe Grüße vom Schlappohr
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wow!! Das dich nach so vielen Jahren dein Gewissen quält, finde ich toll! Es zeichnet dich wirklich für deine Gedanken aus.
Ich würde mich an deiner Stelle erleichtern und es ihr erzählen. Wenn du es ihr so sagst wie uns hier, dann wird sie vermutlich Freudentränen bekommen.
Du warst damals ein Kind. Jetzt, wo du älter bist erkennst du, dass es Unrecht war. Sie wird dir nicht böse sein.
Geld solltest du ihr nicht heimlich zustecken - denn dass wird sie nicht erkennen lassen, was für einen tollen Charakter trotz des damaligen Fehlers hast.
Rede mit ihr - sie wird sich drüber freuen (denn vermutlich hat sie damals schon bemerkt, dass ihr Geld fehlt.)
Alles Gute für dich. LG
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest einfach eine Schachtel Pralinen oder so was sie gerne mag holen ,und eine schöne Karte für sie machen ,und dann es ihr schenken und sagen zur wirklich ernst gemeinten Entschudigung von mir die echt vom tiefsten Herzen kommt! Wenn sie dich frage wiso denn das ,dann sagst du es ihr ! Erstens ist es schon echt sehr lange her, und zweitens sieht sie das es dir wirklich sehr leid tut und du echt voll das schlechte Gewissen hast und es nie wieder tun würdest! Sie verzeiht es dir auf jeden fall! Und sie wird es dir echt sehr hoch anrechenen wenn du es ihr sagen tust! vieleicht hatte sie es ja doch gemerkt und nur nichts gesagt! Sondern wartet das du es ihr endlich erzählen tust! Du solltest es ihr echt sagen ,sie wird es dir wirklich hoch anrechnen das du es ihr gesagt hast ;) Kannst du glauben ,bin selbst Mutter und die älteste von mir wird 18 Jahre alt! Das wird deine Mama nicht böse nehmen weil du es echt bereust! Glaub mir ;) Lieben Gruß :) Tina
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sag ihr die Wahrheit und gebe ihr das Geld zurück ... sie wird Dir schon nicht den Kopf abreißen :)
-
Antwort von Supersauger 13.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich hatte auch manchmal so geheime saachen gemacht etc und es meiner Mutter nicht erzählt und hatte deswegen ein Schlechtes Gewissen, ich war net mehr so gut in der Schule etc. ich habe es ihr dann eines tages gesagt klar sie war nicht froh darüber aber sie hat mich auch net zusammen geschiessen (glaube ich) und seit dem fühle ich mich eig schon viel besser also ich würde dir raten es ihr zu erzählen und auch wenn du angeschumpfen wirst besser ne strafe für ein tag oder so anstat ein Schlechtes gewissen für die ewigkeit.
MFG Supersauger.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn Dich das schlechte Gewissen plagt, sag es ihr. Ich glaube nicht, dass Deine Mama das Geld zurück verlangt. Bei Hussel gibts "Es tut mir leid"-Schokolade. Nicht billig, aber das sollte es Dir Wert sein :)
-
Antwort von Wrecked 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also du solltest es ihr sagen und hoffen das sie dir verzeiht ich weiß ja nicht welche persönlichkeit deine mutter hat aber die wahrheit wärt am längsten ich finde aber notlügen können helfen denn schaden in grenzen zu halten sag einfach" ich habe1 oder 2 mal dir 1 euro geklaut und habe jetzt ein schlechtes gewissen ich hoffe du kannst mir verzeihen" wenn sie dich lieb hat verzeiht sie dir es sind bis da hin schon längst 6 jahre vergangen aber du musst auch verstehen das der vertrauensbruch nicht so leicht weg geht es dauert eine weile bis sie dir wieder vollständig vertrauen kann aber das hat auch irgendwann mal sein ende und am schluss vertraut sie dir wieder
hoffe ich konnte dir helfen
-
-
ein gutes gewissen kriegt man nur mit entschuldigung
-
Antwort von Eistraene 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Rede einfach mir ihr. OKay, das ist jetzt doof, weil du ja nicht mit deiner Mutter darüber reden willst, aber überwinde dich. Es kann dir passieren, dass es dann vieleicht zweichen euch steht. Ich bin mir sicher, sie verzeiht dir. Du kannst ihr auch sagen, dass du beriecht bist, einen NEbenjob oder so zu machen, um es ihr zurück zu zahlen (Das kommt bestimmt ziemlich gut bei ihr an.)
Ich bin mir sicher, du schaffst das ;) Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück dafür
-
Antwort von Lillieee1992 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das ist bei vielen kinder dass so ist dass sie mal einen euro brauchen.... erzählen erleichtert da dein gewissen und ich denke nicht das sie sagen wird gib mir jetzt 100€ als entschädigung sie ist deine Mutter ich denke wenn du ihr zeigst das es dir Leid tut und du es breust macht das schon sehr viel aus dann hilfst du ihr halt noch ein bissel und dann sieht sie ja das du es wieder gutmachen willst.
Wenn ich schon erlebe das kinder in dem alter mir versuchen ein handy aus der JAckentasche zu klauen ist das mit den € stücken nichts dagegen ;)
-
Antwort von isabelle1995 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, ich finde es gut, dass du jetzt einsiehst dass das nicht gut war von dir und dass du das wieder gut machen willst. Ich denke mir dass du jetzt einfach den Fehler nicht noch einmal tun solltest und Dinge mit deiner Mama unternehmen solltest d.h. Zeit mit ihr verbringen ich glaube da freut sie sich schon sehr drüber. Meiner Meinung nach bringt es jetzt mehr die Zeit die ihr habt miteinander zu verbringen und schöne Erinnerungen zu sammeln... Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen ;)
-
Steck ihr heimlich Geld zu und lad sie zum Essen oder so ein, zeig ihr wie sehr du sie magst. Und wenn sie fragt warum, dann sagst du: Einfach so. (Und schön dabei grinsen ; )
-
Gib's ihr besser trotzdem heimlich vielleicht hilft es !
-
Schneck ihr doch mal etwas teureres zum Geburtstag oder einfach so Irgendwas worauf sie mega steht dann sagst du ihr das und das es dir furchtbar leit tut
-
Wenn du es ihr heimlich wiedergibst, wird sie das merken, wo das Geld herkommt, und evl. nachforschen. Ich denke, wenn es dich so belastet, sag es ihr einfachm, und dass du auch bereit bist, ihr das Geld zurück zu geben. Sie wird dir sicher net den Kopf anbreißen.
-
Antwort von Neosphere 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das habe ich auch mal gemacht. Ich dachte auch, dass es reichen würde meiner Familie das Geld wieder zu geben aber letztendlich hat es mein Gewissen nicht beruhigt. Also gebe deiner Mutter das Geld zurück und erzähle es ihr auch. Du wirst sehen, dass sie das nicht schlimm finden wird, zumal das inzwischen lustig wirken wird (du warst damals sehr klein) und es viele Kinder machen.
-
Ja, wenn du dich nicht anderst traust, dann gib ihr das geld heimlich zurück! runde am besten auf, sie wird überrascht sein, wenn sie es bemerkt. Viel glück!
-
ist eine gute idee kannste machen
-
Red' mit Ihr. Sag, daß es Dir Leid tut.
-
Heimlich Geld in die Tasche stecken könnte dein Gewissen beruhigen. Versuch es doch mal.
Allerdings kann es sein, dass deine Mutter das Mehr in ihrer Tasche bemerkt. Und dann wird sie dich zur Rede stellen, wieso du ihr Geld zusteckst.
Mach ihr doch einfach mal ohne Anlass ein schönes Geschenk.
-
würd ihr einfach immer heimlich einen euro zustecken ;) aber ich weiß ja nicht wie sich dein schlechtes gewissen schon hineingefressen hat ...
-
Antwort von kleinebiene2012 01.09.2012
Hut ab... das dich der gedanke nach sovielen Jahren noch plagt finde ich echt toll. Leider gibt es solche nur sehr wenig. Doch ich finde es echt klasse das du dir da jetzt noch gedanken drüber machst.
Wenn es dich so sehr quält,dann kauf einfach einen tollen Blumenstrauß,und schenke ihn ihr. Und da du ja nicht sagen möchtest,das du sie beklaut hast,kannste doch auch sagen: Ich möchte dir einfach mal zeigen wie lieb ich dich habe,und dir sagen wie leid es mir tut,das du es nicht immer ganz leicht früher mit mir hattest. Oder so änlich...
geld würde ich ihr auf keinen Fall in die Tasche stecken,denn sie würde es ja irgendwann bemerken und sich fragen woher das nun plötzlich kommt. oder dich vielleicht sogar dann noch darauf ansprechen,und dann???
Doch ich denke deine Mutter wäre auch stolz auf dich wenn du heute vor ihr stehen würdest und deine fehler die du gemacht hast nun einsiehst und sie auch noch zu gibst!!!
Alles gute für Dich
-
Wie es ist ein schlechtes Gewissen zu haben werde ich wohl nie verstehen.
PS: Echt süß von dir, dass du immernoch dran denkst, andere hätten es vergessen und als selbstverständlich gesehen ; )