Frage von Leg23, 32

Wie kann ich meine Mutter bei der Therapie anmelden?

Hallo
Also ich weiss dass ich jetzt eigentlich den artzt anrufen kann und ihn fragen könnte aber weil ich den jetzt schon zu oft darüber ausgefragt habe wollte ich ihn nicht weiter nerven, undzwar hatten wir daheim schon viel erlebt, und meiner mutter gehts schon seit einem jahr nicht so besonderst gut, sie ist ziemlich belastet mit allem. Und weil ich denke dass sie hilfe braucht weil sie ständig wegen jeder kleinigkeit weint und mir auch sagt dass sie eigentlich garnichtmehr leben will, habe ich überlegt sie in der therapie anzumelden,
Ich habe den hausartzt angerufen und mit ihm einen termin ausgemacht. Aber da ich weiss dass meine mutter dass total doof findet dass ich mir sorgen mache, will ich sie zu dem termin nicht mitnehmen.
Jetzt meine frage: kann ich auch ohne meine mutter zu dem termin, und ihr sozusagen einige stunden verschreiben lassen.
Und wie läuft das alles denn ab?
Kommen kosten auf mich zu?
Ps: spart euch dumme kommentare ich will nur meine frage beantwortet haben

Liebe grüße

Antwort
von bikerin99, 11

Üblicherweise werden Terminanfragen beim Therapeuten für Angehörige nicht angenommen, sondern der Klient muss selbst anrufen.
Ich verstehe, dass du dir Sorgen um deine Mutter machst und ihr auch helfen, aber du kannst sie nicht zwingen, dass sie Hilfe annimmt.
Du könntest dir überlegen, ob du dir nicht Hilfe suchst, nicht weil dir etwas fehlt, sondern als Unterstützung, wie du mit deinen Sorgen umgehen kannst und was du für dich tun kannst, in einem solchen Dilemma (keine Hilfe annehmen, obwohl aus deiner Sicht notwendig) zu leben.
Alles Gute.

Antwort
von landregen, 11

Du kannst deine Mutter nicht bevormunden, du kannst keine Therapievereinbarung für sie treffen, da du sie nicht rechtlich vertreten kannst, und eine Therapie, an der sie nicht beteiligt ist und die sie nicht will, kann kaum helfen.

Wenn du volljährig bist und deine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, ihre Angelegenheiten zu regeln, kannst du beim Amtsgericht eine Betreuung für sie anregen. Du könnstest z. B. die Gesundheitssorge für sie beantragen. Falls du dann wirklich als Betreuerin für diesen Bereich eingesetzt werden würdest, könntest du solche Vereinbarungen auch ohne deine Mutter treffen. Allerdings wärest du verpflichtet, im Sinne und nach Wünschen deiner Mutter zu handeln. Es würde auch dann nur funktionieren, wenn deine Mutter bereit ist, sich darauf einzulassen.

Bevormundung ist nicht möglich.

Therapien sind auch auf Krankenschein möglich. Schwere Depressionen - wie möglicherweise bei deiner Mutter vorhanden - können auch stationär sehr gut behandelt werden und bringen womöglich weit mehr Erfolg als eine Therapie in dem Zustand, wie du ihn beschreibst...

Kommentar von Leg23 ,

Ich meine ich würde dem artzt alles schildern, aber sie mitnehmen zum artzt wollte ich nicht weil sie mich dann auch abhalten würde hinzugehen, aber sie hat mir schon mehrmals gesagt dass ihr und meinem vater ein therapeut gut tun würde nur ich wollte nichts überstürzen und meinen vater später anmelden sozusagen

Kommentar von landregen ,

Sie ist erwachsen. ÜBER sie zu sprechen, statt dass der Arzt MIT ihr die Angelegenheit bespricht, ist vollkommen unangemessen. Wenn die Mutter nicht in der Lage ist, auch nur für die Vorbesprechung ein Minimum von Eigenverantwortung mitzutragen - was will sie dann bei einer Therapie? Ein Therapeut kann nichts "wegmachen" oder "heilmachen" ohne die Arbeit und Mitarbeit der Betroffenen. Es wird so nicht gehen und ist auch sehr sinnlos so,.

Antwort
von Aleqasina, 15

Therapie ohne Mitarbeit des Patienten funktioniert nicht. Sie muss schon wollen. Aber du könntest den Hausarzt so weit informieren und ihn bitten, mal mit ihr zu reden.

Kommentar von Leg23 ,

Danke, ich werde jetzt mit meiner mutter drüber reden.. Dass sie dann auch mitkommt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community