Mutter alkoholikerin Kann ich mit 17 ausziehen in eine eigene wohung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Letztendlich eine Frage der Finanzierung, du kannst dich ans Jugenamt wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wilees
20.08.2016, 16:21

Unter den gegeben Umständen kannst Du Dich hilfesuchend ans Jugendamt wenden. Und ich denke auch, das Du dort Hilfe bekommen wirst.

Allerdings wird es nicht einfach sein eine kleine Wohnung im bezahlbaren Bereich zu finden. In Deinem Alter kannst Du eher davon ausgehen, dass Du Dir eine eigene Wohung suchen darfst. Das ist für die Jugendhilfe auch deutlich günstiger, als wenn Du im betreuten Wohnen untergebracht würdest.

2
Kommentar von Grautvornix
20.08.2016, 16:36

Ok, mehr info, mehr Antwort.

In dem Falle hilft dir das Jugendamt sicherlich.

Hast du nicht versucht auch bei deinem Vater zu wohnen, es weiß doch worum es geht, als trockener Alkoholiker?

Deie Mutter brauch dringend Hilfe, aber das liegt nicht in deiner Verantwortung, du musst dich um dich selbst kümmern hast genug mitgemacht.

Geh zum Jugendamt, sie werden dir sagen was es für Möglichkeiten in deiner stadt gibt, das kann auch eine eigene Wohnung sein.

Du kannst auch noch zur Diakonie, oder zur Caritas gehen, dort gibt es Hilfe für Angehörige, psychlogische Hilfe, die kannst du auch brauchen.

Ist alles zwanglos, kannst jederzeit wieder gehen.

0

Wenn deine Mutter das erlaubt und ihr das auch finanzieren könnt, dann steht dem nichts im Wege. Allerdings wirst du den Mietvertrag nicht selbst unterschreiben können, da du noch nicht volljährig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh am besten zum Jugendamt. Denn die können dir helfen nach einer Lösung zu schauen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich bist bald weg von Daheim. Deine Mutter sollte sich ernsthafte Gedanken machen eventuell eine Suchtklinik aufzusuchen und Psychologischehilfe in Anspruch zu nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vik1999
20.08.2016, 16:23

Ja danke ich werds aufjedenfall versuchen

Wir haben schon versucht mit ihr zu reden wegen einer klinik aber sie möchte nicht sie weigert sich

0
Kommentar von Myline95i
20.08.2016, 16:39

Die wenigsten Menschen sehen es ein süchtig zu sein....Die können nichts dafür sind einfach krank...Und besuchen dringend Hilfe

0

Wenn deine Eltern das erlauben, ja. Ohne einverständnis wird das nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?