Frage von tajub123, 45

Muster/Vorlage für Urheberrecht verkaufen?

Hallo, ich möchte für den Cousin von unserer Nachbarin einen Text verfassen, den er dann auf seiner Website/Homepage einfügt. Für das Verfassen möchte er mir ein kleines Taschengeld als Aufwandsentschädigung geben. Theoretisch habe ich ja alle Rechte vom geschriebenen Text.

Gibt es einen Vordruck/Vorlage/Muster wo es "vertraglich" geregelt wird das er nach der Bezahlung die Rechte für den Text bekommt? Möchte ungern viel Arbeit und Mühe reinstecken und am Ende kein Geld sehen und er hat meinen schönen Text auf seiner Seite ...

Muss nicht viel schnickschnack sein; reicht wenn da einfach nur steht das er die Rechte nach Bezahlung erhält.

Vielen Dank!

Antwort
von concertidee, 24

Sofern der Text eine Schöpfungshöhe erreicht, die ihn für urheberrechtliche Bewertung überhaupt erst relevant macht, braucht es keine vertragliche Regelung. Urheber ist Urheber und das ist nicht veräußerlich.

Du kannst allerdings Nutzungsrechte an Deinem Text einräumen oder sogar eine Lizenz vergeben, welche die Weiterbearbeitung und Verwendung durch andere regelt. Dazu genügt eine einfache vertragliche Regelung. Willst Du es etwas formalisieren, könntest Du Dich hieran orientieren: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Antwort
von alexbeckphoto, 28

Verträge befürfen keiner besonderen Form. Schreib einfach auf was du vereinbaren willst.

PS: Das Urheberrecht kannst du nicht verkaufen, du kannst lediglich Nutzungsrechte übertragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten