Frage von Pablok, 53

Musterung/Stellung beim Bundesheer verschieben wegen Uni/Arbeit?

Hallo,

ich bin österreichischer Staatsbürger und bin 21 jahre alt.
Da ich im Ausland gelebt hab, musste ich bis jetzt nicht zur Stellung/Musterung beim Bundesheer.
Doch jetzt habe ich vor nach Wien zu ziehen um dort weiter zu studieren.
Ich habe die Schule im Ausland vollendet und will nächstes Jahr im September mit der Uni anfangen.
Mit dem Umzug trenne ich mich von meiner Familie und muss auf eigenen Füßen stehen müssen, aus dem Grund muss ich von jetzt an bis Uni Anfang arbeiten, damit ich geld für mein Studium und natürlich auch für mich selber sparen kann. [Natürlich muss ich auch noch die Miete, Strom, wasser, usw. zahlen, genauso wie Essen und eigene Bedürfnisse.

Mit dem Geld was man beim Bundesheer oder auch Zivildienst bekommt wäre das nicht möglich und ich weigere mich auch nicht zum Bundesheer zu gehen, ich kann nur nicht jetzt antreten, ich würde es gerne nach dem Studium machen.

Jetzt kommt die Frage:

Ist da irgendeine Möglichkeit die Stellung zu verschieben? oder eine weise nicht antreten zu müssen in den nächsten 11-12 Monaten bis ich mit der Uni anfange?
weil dann bin ich befreit nicht anzutreten bis Studierende.

Ich bedanke mich im Voraus,

Pablok

Antwort
von Daniel079, 41

Servus. Klar kannst du die Stellung unter Anführung eines Grundes direkt bei der Stellungskommision verschieben lassen, hab ich selber auch gemacht wegen der Matura. Nur von der Einberufungspflicht wirst du wohl nicht wegkommen. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf 317€ monatlich, deswegen lasse ich mich verpflichten, mache PiAd statt dem Grundwehrdienst und bekomme 1100€ monatlich. Warum leistest du nicht einfach den Zivildienst ab? Dauert zwar 3 Monate länger aber du bekommst mehr Geld - ist zwar wenig aber dennoch etwas. Und darfst 15 Jahre lang keine Waffe besitzen bzw. keinen Waffenschein machen.

LG

Kommentar von Daniel079 ,

Beim ZD hast du außerdem geregelte Arbeitszeiten, das macht einen Nebenjob möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community