Frage von TEMaedchenPO,

Must haves zum Fotografieren

Hey, 

ich bin gerade am übelegen was für Hilfsmittel etc. man gebrauchen kann wenn man anfängt mit einer dslr kamera zu fotografieren ?

Besitze eine nikon d90 und auch ein staiv, reflectoren und magrofilter von meiner alten analog kamera.... Gibt es ein paar "Must Haves" die ihr mir empfelen könnt oder Objektive die lohnenswert sind ?

Danke für alle Antworten =)

Antwort von Serienchiller,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Welche Objektive du brauchst, hängt von deinen Motiven ab. Für Portraits in der Regel eine lichtstarke Festbrennweite im leichten Telebereich, für Sportaufnahmen ein lichtstarkes Telezoom, Für Landschafts- und Architekturaufnahmen ein (Ultra-)Weitwinkel, für die Tierfotografie ein supertele, für Skateaufnahmen ein Fisheye, u.s.w. Natürlich sind das alles nur Empfehlungen, man kann genau so gut mit einem Tele Landschaftsaufnahmen machen oder mit einem Fisheye Volleyball-Fotos. Das hängt einfach vom persönlichen Stil und von den Vorlieben ab.

Ansonsten kann ein Blitz nicht schaden, eine Fototasche ist praktisch, ohne Speicherkarte kann man gar keine Fotos machen und ohne Rechner mit entsprechender Software kann man die Bilder nicht nachbearbeiten.

Antwort von Scaramouche59,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also Dinge, die man gebrauchen kann und Must Haves sind meines Wissens zwei paar Schuhe. ;-)

In Anbetracht dessen, dass Du keine Angaben zu Deinen bevorzugten Motiven machst, beschränke ich mich auf die Must Haves:

- Ersatzakkus

- Gutes Ladegerät (Einzelüberwachung etc.)

- Kontaktreiniger

- Lenscleaner

- Ersatzspeicherkarten

- Speicherkartenleser

- Belichtungsmesser (Lichtmessung)

- Polfilter

- Kameratasche/-rucksack

- Chipcleaner-Set

- Stoffhandschuhe

- Bildbearbeitungs-Software (natürlich auch ein PC oder MAC)

Hinsichtlich der Objektive hat Dir @Serienchiller bereits alles geschrieben.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß

Kommentar von Scholzus,

Naja bei einer DSLR ist glaube ich nich alles wichtig was du hier schreibst zum Beispiel braucht man Keine Speicherkartenleser weil DSLRs sowieso ein USB verbindungskabel haben was die selbe übertragungsrate hat wie ein Speicherkartenlesegerät. Einen Ersatzakku braucht man höchsten wenn man für lange Zeit keinen Stromanschluss hat. Kontaktreiniger und ähnliche Sachen zur Reinigung und Reperatur im Gerät braucht man auch erst wenn man sich richtig gut mit der Kamera aus kennt denn sonst kann eine solche Kamera schnell mal kaputt gehen. Stoffhandschuhe sind für mich auch Quatsch da man sich nur die Hände waschen muss und schon kann man das Selbe ereichen wie mit Stoffhandschuhen. Belichtungsmesser sind auch nur bedingt notwendig da viele Kameras schon zum einen über einen sehr guten eingebauten Belichtungsmesser verfügen und so die Arbeit übernehmen zum anderen kann ein guter Fotograf das ganze auch ohne Belichtungsmesser.

Kommentar von Scaramouche59,

Deinen Glauben in allen Ehren, aber ich weiß was ich schreibe. Im Übrigen ein guter Fotograf verzichtet nicht auf einen Belichtungsmesser, denn er weiß um den Unterschied zwischen Objekt- und Lichtmessung. Warum glaubst Du gibt es sogar Spotmesser?

VG Scaramouche

Antwort von Zerberus63743,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

www.foto-brenner.de da gibt es Katalog per Post oder Onlineansicht, alles kostenlos 

nunja... mit der zeit kann man eine menge an geld loswerden. vieles ist möglich. stativ, polfilter, wechselobjektive, blitzgerät, fototasche, fotozusatzbuch und zusatzsoftware sollten schon sein.

z.B. ein univerobjektiv ist dass tamron 18-270mm (leichtes macro, leichter weitwinkel, normal, leichtes zoom.

bei stative gibt es auch große unterschiede, wenn man zu billig kauft bzw. hat. 250 Euro sollte man schon ausgeben. ich empfehle aus der serie manfrotto 055 mit 3d-panoramakopf in alu.

eine fototasche sollte auch genügend reserven haben. da gibt es aber noch unterschiede ob als rucksack, tragetasche... da kann ich dir die marke manfrotto auch nur empfehlen, die hier ganz günstig und hübsche taschen hat.

ein fotobuch... nunja... viele meinen eine kamera in der hand sich zum fotografen. auch lesen schadet nicht sondern bildet als zusatz zur fotografie...

Gruss

Antwort von Scholzus,

Für mich ist nicht die Ausrüstung sondern wichtig sondern der Typ der hinter der Kamera steh!!! Was bringen dir 100 Blitze und die besten Objektive wenn du eh nicht fotografieren kannst. Für mich ist zum Beispiel der Kauf von Ausrüstung erst notwendig wenn ich auch 100% sicher bin dass ich das öffter in nächster Zeit brauchen werde. Du solltest dir also erstmal überlegen was du gerne fotografierst und danach dann deine Ausrüstung kaufen. Immerhin ist ja jederzeit alles verfügbar. Wenn du dir also erstmal kein Teleobjektiv kaufst kannst du es ja jederzeit dazukaufen wenn du merkst dass du eins bräuchtest...

Antwort von MrPhotographer,

Also ich finde, wenn man so eine teure Kamera hat, muss man unbedingt einen Blitz haben und einen Batteriegriff ^^

Antwort von jcambass,

Naja zur Reinigung kann ich nur ein kleinen Blasebalg und einen Pinsel empfehlen ... 

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community