Mussten alle Jugendliche (Jungs) damals im Zweiten Weltkrieg an der Front sein?

11 Antworten

Als Kanonenfutter haben die zuletzt alles genommen. "Wären sie unter Umständen bereit und wenn es Ihre Terminplanung zulässt" - kannten die damals noch nicht. Wurden ja auch Kinder und alte Männer gegen Ende des Krieges genommen

Moin,

die Wehrpflicht galt allgemein, wie das Steuerzahlen. Abiturienten wurden von der Schulbank geholt und bekamen einen Reifenachweis, der ihnen nach dem Krieg das studieren ermöglichen sollte (dann aber unter den Besatzern nicht galt). Auch heute würde im, Verteidigungsfall nahezu JEDER männliche Deutsche ab 18 Jahren eingezogen werden.

Jeder ab 18 bzw. 17 konnte eingezogen werden, wenn er nicht uk (unabkömmlich - wegen kriegswichtigen Beruf) oder Untauglichkeit wegen körperlichen/geistigen Voraussetzungen. Die Voraussetzungen für diese Bedingungen wurde im Krieg immer weiter heruntergesetzt. Wenn du dick und unsportlich bist, kannst du ja immer noch z.B. einen Laster fahren... bzw. wird die Ausbildung das mit dem "dick" schon ändern...

Der Volkssturm fasste dann noch einmal alle "Männer" zwischen 16 und 60 zusammen, um die Heimat zu verteidigen. Die Hitlerjugend, die fast die ganze Jugend umfasste, wurde schon früher im Krieg für Aufgaben in der Heimat herangezogen - da standen 14-Jährige an den Flugabwehrkanonen, beim Löschen und in den Fabriken.

mfg Nauticus

Erst gegen Ende des Krieges.

Wer einen sog. kriegswichtigen Beruf ausübte, wurde lange verschont, erst gegen Ende wurde dann alles an die Front geschickt, was eine Waffe halten konnte, also auch junge Männer zwischen 16 und 18 und "alte" Männer über 50, und gerade bei den Jungs hat man nicht mehr groß darauf geachtet, wie alt sie wirklich waren. Einige haben sich durchaus auch an die Front gelogen, die NS-Gehirnwäsche war urchdringend genug, Kindern das Gefühl zu geben, das richtige zu tun, wenn sie das Reich verteidigen. So manch einer sah das als Ehre und WOLLTE an die Front, so unverständlich das für uns heute ist.

die meisten taten dies freiwillig (mehr oder weniger) denn es brachte vergünstigungen und wurde hoch angesehen.

schon mal was von Volkssturm gehört? Am Schluß mußten sogar Alte und halbe Kinder an die Front.

Aber ein "muss"?" Zu dem Zeitpunkt hatten viele schon kapiert, daß es keine Chance auf einen Sieg mehr gab. Es gab aber auch viele Verblendete, die immer noch kämpften. (ich denke da nur an einen Klassiker der Kriegsfilme "Die Brücke")