Frage von LegendaryPlayer, 105

musste man nicht nach einem Mainboard/CPU Wechsel windows 10 neu kaufen?

Hallo Community, Ich habe kurz nach lounch von win. 10 von windows 8 auf 10 geupdatet. jetzt habe ich mir komplett neue hardware gekauft (CPU: i7 5820K, Asus X99A und GTX980). Ich habe die SSD Vom Alten PC (Mit Windows 10) mit in den neuen Rechner eingebaut und den PC Gestartet. Er ist Sofort in Windows Gebootet un hatte sogar alle einstellungen übernommen. Deshalb Die Frage: Hieß es nicht, bei einem Mainboard/CPU wechsel muss mann Windows neu kaufen? Und hätte ich nicht sowieso das Betriebssystem neu installieren müssen wenn ich alles Außer die Festplatte wechsle? Ich komme irgendwie nicht darauf klar :D Freue mich über jede Antwort :) Danke Schonmal.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC & Windows 10, 81

bei einem Mainboard/CPU wechsel muss mann Windows neu kaufen

Erst ab Juli 2016 neu kaufen, bis Ende Juni 2016 noch kostenlos neu installieren.

Bei der ersten Win 10-Upgrade-Installation wird eine ID aus der verbauten Hardware erzeugt und diese auf dem Microsoft -Aktivierungsserver hinterlegt. Damit kann der Rechner eindeutig identifiziert werden, Win 10 kann beliebig oft ohne Eingabe eines Product.-Keys neu installiert werden.

Bei welchen Änderungen der Hardware genau diese ID nicht mehr funktioniert, ist nicht ganz klar, erfahrungsgemäß jedoch bei Board-Wechsel.

Langer Rede, kurzer Sinn: Natürlich startet Win 10 erstmal, aber die Frage ist, ob es sich auch automatisch wieder aktiviert hat?

Hat Win 10 sich wieder aktiviert, dann ist alles schön, kannst Dich freuen...

Sollte die Aktivierung fehlgeschlagen sein, würde ich vor einer Neuinstallation erstmal den MS-Support anrufen und das Problem schildern, u.U. wird Dir eine Neuinstallation erspart.

Sollte eine Neuinstallation unumgänglich sein, brauchst Du aber nicht den Umweg über ein Upgrade gehen, inzwischen kannst Du auch Win 10 direkt neu installieren unter Eingabe des Product Keys von Win 7/8.1.

Kommentar von Jensen1970 ,

es ist Aktiviert er muss nix kaufen 

Kommentar von funcky49 ,

... haste schon nachgeschaut? ;-)

Kommentar von LegendaryPlayer ,

Ja, es hat sich selber aktiviert. Danke :)

Kommentar von funcky49 ,

Na prima. Soviel zur MS-Theorie.

xD

Antwort
von Jensen1970, 78

Windows 10 halt Perfekt 

Ja :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community