Diese "D" Aufkleber sieht man finde fast gar nicht mehr. Ich denke mal wegen den EU Kennzeichen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Autos früher alle so einen Aufkleber hatten. Musste man die am Auto haben?

Wenn ich in die Schweiz rüberfahr', brauche ich ihn immer noch...

Zur DDR und nach Skandinavien mußte dieser Bepper auch drauf! Hab sogar noch einen hier..als Ersatz?
In Österreich z.B. mußte man diesen Aufkleber haben. Wir haben ohne mal ein Protokoll bekommen.

Das war Pflicht und in Österreich gab es ohne auch sofort eine Verwarnung.
Das ist auch in D heute offiziell noch Pflicht für alle ausländischen Fahrzeuge ohne neue EU-Kennzeichen, nur interessiert die Polizei sich offensichtlich nicht sonderlich dafür, sonst führen hier nicht soviele ausländische Fahrzeuge ohne.

In einigen "popeligen" Ländern braucht man den heute noch.

Müssen muste man nicht. Viele fanden es aber gut, wenn man im Ausland sah, woher man kam.
Das stimmt nicht! Dieser Aufkleber war Pflicht beim Grenzübertritt.
Katzentatze am 7. Juli 2007 14:47 Wir sind ohne in mehrere Länder gefahren und hatten nie Probleme. Ich mochte diese Aufkleber nämlich nie. Allerdings sind wir nie in die DDR gefahren. Da weiß ich es nicht.
Dann hast du Glück gehabt, siehe die anderen Meinungen.
Katzentatze am 7. Juli 2007 15:00 Ich sehe und staune. Dafür gibt es ja die verschiedenen Erfahrungen und so lernt man.
schurke am 8. Juli 2007 21:39 Vielleicht sollte man für Katzentatze "früher" definieren, sie scheint noch recht jung und ahnungslos zu sein. Du bist früher ohne das D in gar kein anderes Land reingekomen, das hat doch mit der DDR überhaupt nicht zu tun. Genau genommen sind sie heut noch Pflicht, nur drücken manche EU Länder beide Augen zu, bzw. Reicht ihnen das EU Kennzeichen.

Die österreichischen und schweizer Grenzer waren immer ganz scharf drauf, der gesamte Ostblock war versessen darauf Geldstrafen zu kassieren.

Ja, wenn man ins Ausland fuhr (nach Polen, Frankreich oder, im schlimmsten Fall, Bayern...ggg)
Man muss auch heute noch ein D-Zeichen am Auto anbringen, aber nur in bestimmten Fällen.
Im Inland darf es geführt werden (§ 60 Abs. 6 StVZO); im Ausland muss es geführt werden. Die Euro-Kennzeichen ersetzen jedoch das Nationalitätszeichen in allen EU-Mitgliedsländern und der Schweiz (§ 2 Absatz 2 letzter Satz IntKfzVO)).
Nach § 22 StVG, ist das Nichtführen, das falsche Anbringen oder das Anbringen verwechslungsfähiger Nationalitätszeichen in Deutschland verboten und wird mit einem Verwarnungsgeld belegt. Das Führen eines unrichtigen Nationalitätszeichens stellt tatbestandsmäßig die Straftat des Kennzeichenmissbrauchs (§ 22 StVG) dar.
Ja musste man Haben. Heute hasst du ja die Eurokennzeichen wo du vorne das D schon drauf hasst.
Gut zu wissen. Ich dachte, dieser Zopf wäre längst ab.
Lieber Ulf, D-frei nur im Euro-, bzw. Schengen-Raum.