Frage von BonjouR0815, 53

Musste Jemand schon Mal eine Herzmassage an einem Freund durchführen?

Es geht darum, dass mich ein Freund von mir Wiederbeleben musste.  Mich interessiert aber wie es ihm dabei ergangen ist, doch kann und möchte ich ihn nicht fragen,  da wir beide einfach nur froh sind, dass ich am Leben bin.

Ich fühle mich zudem ihm gegenüber schuldig, da ich ihn in so eine (Schlimme?) Situation gebracht habe, sollte ich mich entschuldigen?  Und kann er damit "Probleme" haben, kann ihn das belasten ? 

L.G

Antwort
von catweasel66, 43

freund nicht jetzt grad ...aber bei nem arbeitskollegen

der schnauft heute noch  :-)

Kommentar von BonjouR0815 ,

Es geht darum, das er mich Wiederbeleben musste. Mich würde interessieren wie man sich dabei fühlt und wie es einem währenddessen ergeht. Ihn fragen möchte ich eigentlich nicht unbedingt, da wir das eigentlich vergessen wollen und froh sind das ich am Leben bin. 

Ich fühle mich ihm gegenüber aber trotzdem schuldig, weil ich ihn in so eine (schlimme?) Situation gebracht habe.

Wie ist dir dabei ergangen, vllt kann man das vergleichen ? 

Kommentar von catweasel66 ,

wie mir es dabei ging..........mhhhh.......gar nicht so einfach zu beschreiben.

ich beschreib dir mal die situation ,so wie ich sie im gedächtnis habe weil schon ca. 5 jahre her.

mein kollege befand sich ca. 8m von mir weg an seinem arbeitsplatz und sah eigentlich schon den ganzen tag über echt mitgenommen aus. aus heiterem himmel sackte der plötzlich zusammen und hat sich flach gelegt.ich hab es irgendwie im rücken mitbekommen und bin hin zu ihm um zu schauen was los ist. augen waren komisch verrollt und er hielt sich noch die brust.

ganz ehrlich,ich war auch ganz schön in panik irgendwas falsch zu machen. allerdings gar nichts zu machen ist oberfalsch,das wußte ich sicher. in dem moment hab ich glaube irgendwie alles ausgeblendet und nur noch funktioniert und mir alles ins gedächtnis zurückgerufen was man tun kann.puls fühlen atmung kontrollieren usw. da kein puls da war hab ich dann mit herzdruckmassage angefangen  und die ganze firma nebenbei zusammengeplärrt das jemand nen notarzt anruft.

bis der dann da war ,hat die pumpe wieder funktioniert beim harald ,glück gehabt sag ich mal .

der notarzt hat mir dann bestätigt,daß ich ihm wohl von der schippe geholt hab durch mein tun.

bissl stolz bin ich schon, kenn ja auch seine familie ganz gut.

die wollten dann ne feier und kram machen, aber ein danke hat mir auch gereicht mit der bitte, daß wenns mich erwischen sollte auch jemand was unternimmt.

um nochmal auf deine aussage zurückzukommen....du mußt dich nicht schuldig fühlen jemanden in eine situation gebracht zu haben,blödsinn ! hast die situation ja nicht absichtlich herbeigeführt. bedankt haben wirst du dich,mehr gibt es nicht zu tun.sei froh, jemanden zu kennen der so couragiert gehandelt hat. nicht jeder hat nen schutzengel fliegen .

übrigens...ich würde jederzeit wieder helfen,ganz klar.

Antwort
von exxonvaldez, 21

Nö. An nem Freund noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten