Frage von berlinois2009, 68

musst die überzahlte Leistung nach Einem Jahr erstattet ?

Guten tag ich habe heute Einen Brief vom Jobcenter erhalten ich bin aufgefordert fürs Monat july 2015 795,05 Euro zu erstatten erst muss ich sagen , ich verdiene mein eigenes Geld seit dem july 2015 ohne Jobcenter nach Arbeitsvertrag , jobcenter würde unmittelbar informiert. DEZ 2015 kam dann eine Rückmeldung vom Amt ( Anhörung zu Überzahlung ), darauf hatte ich sofort reagiert . meine frage ist die überzahlte Geld nach einem Jahr Frist noch zu erstatten ? zwischen Miete, unterhaltRückzahlung USW bin ich schon an der Grenze meiner Finaziellmöglichkeiten , ich bitte um Rat

vielen Dank Im voraus

Antwort
von frodobeutlin100, 26

§ 50 SGB X Erstattung zu Unrecht erbrachter Leistungen

(1) Soweit ein Verwaltungsakt aufgehoben worden ist, sind bereits erbrachte Leistungen zu erstatten. Sach- und Dienstleistungen sind in Geld zu erstatten.

(3) Die zu erstattende Leistung ist durch schriftlichen Verwaltungsakt festzusetzen. Die Festsetzung soll, sofern die Leistung auf Grund eines Verwaltungsakts erbracht worden ist, mit der Aufhebung des Verwaltungsaktes verbunden werden.

(4) Der Erstattungsanspruch verjährt in vier Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Verwaltungsakt nach Absatz 3 unanfechtbar geworden ist.

Kommentar von frodobeutlin100 ,

wenn eine Überzahlung entstanden ist, muss diese naürlich erstattet werden .. die Erläuterungen dazu stehen sicher im Bescheid ..

man kann allerdings eine Ratenzahlung vereinbaren ...

Antwort
von Jersinia, 29

Rede mit dem Jobcenter.

Man kann Ratenzahlung aushandeln, damit man nicht alles auf einmal zurückzahlen muss.

Zahlen musst Du.

Antwort
von Taimanka, 21

natürlich ist die Überzahlung zu erstatten.

Mach einen Rückzahlungsplan, wie Du zahlen kannst und lege diesen dem Amt vor mit der Bitte, Dir hier entgegen zu kommen.

Antwort
von AntwortMarkus, 20

6 Jahre hat das Jobcenter Zeit, das Geld einzufordern. Zinslose Ratenzahlung kann man vereinbaren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten