Muss/sollte man sich vor dem zahnarztbesuch die zähne putzen?

18 Antworten

Nein, es ist nicht okay. Auch wenn keine Essensreste vorhanden sind, verändert sich doch Deine Mundflora ständig. Ich nehme meinen Zahnbürste und Zahncreme immer mit und putze direkt in den Sanitärräumlichkeiten der Arztpraxis noch einmal meine Zähne. Es wäre mir sonst selbst unangenehm dem Zahnarzt gegenüber. Wenn Du schon auf dem Weg zum Zahnarzt bist und die Zahnbürste vergessen hast, frage bei der Sprechstundenhilfe nach. Die gibt Dir dann eine sauber Zahnbürste und Zahncreme (haben die immer auf Vorrat als Werbematerial von Dentallieferanten), so dass Du vor der Behandlung die Zähne noch einmal gründlich putzen kannst.

Zähne bitte davor putzen. Es ist doch eine Sache der Höflichkeit sich vorher die Zähne zu putzen oder möchtest du wenn du Zahnarzt wärst den ganzen Tag Patienten mit Mundgeruch behandeln. Die 3 Minütchen wirst du ja wohl noch Zeit haben

Zähneputzen ist ein muss bevor du zum Zahnarzt gehst. :)

Dann wird der Zahnarzt dich Zähneputzen schicken, und das wäre doch peinlich

Versetz dich in einen Zahnarzt, der den ganzen Tag in Münder schaut, in denen er Frühstück und Mittagessen ablesen kann. Da vergeht ihm garantiert der Appetit aufs eigene Abendessen. Wenn die Zähne nicht geputzt sind, kann man gar nicht verhindern, dass sich dort Essensreste tummeln - das merkt man ja schon beim Ausspülen.

Wenn der Zahnarzttermin ungeschickt liegt und man zuvor gegessen hat, kann man sich eine Zahnbürste mitnehmen und auch dort noch kurz putzen. Viele Zahnärzte bieten sogar Zahnbürsten an. Falls man die eigene vergessen hat: einfach danach fragen.

Genau so machen wir das auch. Und wenn man doch mal vergessen hat, die eigene Zahnbürste mitzunehmen, bekommt man als Belohnung für die eigene Vergesslichkeit auch noch eine neue Zahnbürste und eine kleine Tube Zahncreme geschenkt. Zumindest ist das bei unserem Zahnarzt so. Ist mir aber bisher erste ein- oder zweimal passiert - und ich gehe schon seit 24 Jahren zum gleichen Zahnarzt.