Frage von wolvie811, 170

Muss ich die Brille immer tragen?

Hallo, Ich war heute beim Augenarzt und der hat gesagt, dass ich immer eine Brille tragen muss... Nun ist meine Frage, ob ich die zu Hause auch absetzen darf oder muss ich die auch da tragen? Dioptrie : - 1,25 - 2,00 Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 23andi, 63

Zwingen kann dich niemand, außer im Straßenverkehr. Dennoch würde ich dir raten sie ständig zu tragen (außer beim Schlafen)... du wirst die enorme Sehverbesserung und den Zugewinn an Lebensqualität schnell bemerken. Die Brille ist ein Hilfsmittel zu gutem und bequemen Sehen, aber kein Heilmittel... Tragen oder Nichttragen hat absolut keinen Einfluss auf die Entwicklung deiner Sehstärke. Natürlich kannst du sie zwischendurch (etwa zum Lesen) auch mal absetzen - bei den meisten Tätigkeiten wird die Brille dir aber sehr hilfreich sein. 

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 61

Hallo wolvie811 zwingen kann Dich natürlich niemand, aber vielleicht helfen Dir 2 Überlegungen weiter.

Bei Deiner Stärke siehst Du mit dem rechten Auge bis 80 cm und mit dem linken bis 50 cm scharf, ab da wird es verschwommen.

Wenn Du auf beiden Augen 0 Dioptrien hättest, in welchen Situationen würdest Du eine Brille aufsetzen, mit der Du ab 80 cm verschwommen siehst? Jetzt sagst Du ganz bestimmt, auf diese idiotische Idee kann nur ein Beklopter kommen. Stimmts? Das wäre idiotisch oder.
Genau das machst Du aber, nur setzt Du keine solche Brille auf, sondern nimmst die ab, damit Du verschwommen siehst.

Auch hier steht in Antworten von besonders klugen Laien, dass die Augen schlechter werden, wenn mann Brille trägt bzw. nicht trägt.
Brillen können sowas nicht bewirken. Sie können nur den Strahlengang etwas abändern und sonst nichts.

Übrigens, es gibt Contactlinsen, die man bei Nacht trägt und dann bei Tag ohne alles scharf sieht, sie heißen Ortho-K-Linsen.

Antwort
von jirri, 101

Der Arzt sagte sicher nicht das du die Brille tragen musst.

Bei negativen Dioptrin bist du Kurzsichtig, d.h. auf entfernung siehst du schlechter.

Bei einem Abstand von 2m ist das schon bemerkbar (Fernsehen, Kochen,...)

Es gibt viele Momente bei der die kurzsichtigkeit in der Wohnung auffällt.

Wenn ich meine Brille nicht ununterbrochen Tragen würde, würde ich Sie bestimmt liegen lassen oder draufsitzen.

Wenn man Sie eine Weile trägt bemerkt man Sie nicht mehr, nur wenn Sie fehlt merkt man es sofort.

Antwort
von Highnoooon, 96

Ich würde dir das jedenfalls dringend anraten. Mindestens solange, bist du erkennst das man Abstände zwischen die einzelnen Wörter in der Fragestellung macht. :-)

Kommentar von wolvie811 ,

Haha, habe ich mit Absicht gemacht, da sich der Text komischerweise nach jedem Leerzeichen selbst löscht... 

Kommentar von Highnoooon ,

Deshalb ja auch der Smiley.

Antwort
von Zain1234, 99

Also mein Bruder trägt auch eine Brille und er trägt sie nur wenn er in der Schule oder auswärts ist daheim lässt es sie immer unten außer er schaut fern

Okay, danke... Will ich auch so machen, nur der Augenarzt hat ja gesagt, dass ich sie immer tragen muss

Antwort
von beangato, 70

Immer heißt: Auch zu Hause.

Beim Schlafen darfst Du sie natürlich abnehmen.

Ach das ist doch so scheixxe! Ich will keine Brille 

Kommentar von beangato ,

Tja, da musst Du nun durch.

Ich trage meine Brille schon zig Jahre - mir ist noch kein Schaden daraus entstanden.

Kann es auch passieren, dass ich nach einer Zeit keine Brille mehr brauche? 

Kommentar von beangato ,

Ich denke nicht.

Fuxk okay danke 

Antwort
von palstore, 75

Der Augenarzt gewinnt von solchen Leuten wie dich sehr viel Geld !!!

Du bist ein potenzieller Kunde so wie ich es mal war.

Je länger und je öfter du eine Brille trägst werden deine Augen noch schlechter. Dioptrie wird sich immer mehr erhöhen.

Dadurch wirst du auch öfters deine Brille erneuern müssen, somit verdienen die Ärzte und die Optiker an dir viel Geld.

Ich habe jahrelang eine Brille getragen seit meiner Kindheit, schließlich war ich bei -7Dioptrie und habe Haufen Geld bezahlt , glaube mir !!!

Meine Lösung für dich, ist jetzt keine Werbung aber bin in Istanbul erfolgreich mit Laser operiert worden. Hat mich 370Euro gekostet und in 10min war es erledigt. Hoffe dir geholfen zu haben. 

Vielen Dank, aber ich will mich nicht operieren lassen ;) 

Kommentar von larry2010 ,

es verschlechtert sich nicht das sehvermögen, weil man eine brille trägt.

ich weiss nicht, warum leute so etwas noch immer erzählen.

das sich das sehvermögen verschlechtert liegt am menschlichen köper selbst. das auge verändert sich mit dem alter und damit wird es immer schwieriger dies selsbt auszugleichen, schliesslich passt sich die linse des auges an.

dafür braucht man die brille. und mit der brille muss der körper weniegr anstrengen diese schwäche auszugleichen.

im übrigen eine laserop sorgt auch nicht dafür, das amn sein leben lang keine brille mehr braucht.

der sehnerv kann nicht emhr richtig funktionieren udn vieles mehr.

Kommentar von palstore ,

Wahrsheinlich hast du keine oder wenig Erfahrung was Augen und Brillen angeht. Ich weiss wovon ich spreche. Ich habe schon alles durchgemacht von Kontaktlinsen bis zur Sportbrille (extra anfertigen lassen) bei meiner Dioptrie von -7. Tausend mal kaputt gegangen bei Sport. Versicherung zahlt da nix.(Selbstverschulden). Hat mich ein Haufen Geld gekostet. Ich könnte darüber ein Buch schreiben. Seit meiner 5.Lebensjahr war ich schon 100mal in Kliniken, Ärzten usw. Mittlerweile bin ich 35 und seit ca.7Jahren ohne Brille glücklich, keinerlei Beschwerden. Da brauchst du mir bitte nicht zu erzählen wie das ist, liebe Larry2010.

Kommentar von Joerrgxx2 ,

Also entschuldige mal..
Weißt du eigentlich was du da von dir gibst?
Du kannst doch nicht leichenhaftes Halbwissen verbreiten, nur weil du anscheinend zu umsichtig mit deine. Sachen umgehst. Die Augen werden nicht schlechter durchs tragen einer Brille oder linse. Ich habe dieses Fach studiert und der Irrglaube hat keinerlei Standpunkt in der heutigen Fachliteratur. Altersfehlsichtigkeit hat im übrigen nichts mit dem Sehnerv zu tun, sondern mit der Linse im Auge liebe Vorrednerin :{

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Bach. Optomery
Robin

Kommentar von palstore ,

Hallo !!! Herr Prof. Bach. 

Ja ich weiss was ich von mir gebe. Ich tue hier nichts leichenhaftes verbreiten, tue nur über meine Erfahrungen sprechen und was ich darüber erlebt habe und auch denke. Das solltest du auch respektieren. Du hast es vielleicht studiert,( herzlichen Glückwunsch), aber ich spreche hier aus meinen eigenen jahrelangen Erfahrungen, nicht nach deinem Fachliteratur!!! Nur weil du diese Fach studiert hast, heisst das noch lange nicht das du und deine Bücher Recht haben. Wahrscheinlich bist du auch einer davon die von solchen Patienten Geld verdienen. 

P.S. Ausserdem bin ich nie mit meine Brillen umsichtig umgegangen, war immer ein vorsichtiger Mensch:)))

Mit freundlichen Grüßen

Yavuz Pala

Kommentar von DieNetteFee ,

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Bach. Optomery
Robin

was soll denn das ? - den titel gibts gar nicht

Antwort
von SarinaMueller, 40

Du musst nicht aber wenn du sie mal 2 wochen durchgehend trägst wird dir auffallen das mit brille Alles besser ist, sie hilft dir auch zuhause überall z.B. Fernsehen, Lesen,Schreiben,kochen,Putzen,aus dem Fenster Kucken, ich hab meine erste Brille mit -0,75, 2 wochen immer getragen und wollte sie dann eigentlich nur noch gelegentlich tragen,aber als die 2 wochen um waren hab ich sie einfach immer aufgelassen weil ich mich so dran gewöhnt hab,und zu 100% würde es dir genauso gehen wenn du sie die ersten 2 wochen immer trägst

Antwort
von larry2010, 51

bei duschen oder baden setz ich die brille ab. oder wenn ich abends im bett gelesen habe, habe ich die bille abgesetzt oder auch bei einfädeln des faden in die nadel oder so.

halt wo die brille stört oder ich nicht etwas fernes ansehen muss.

fernsehen ohne brille ist blöd, das das bild leicht verschwimmt, es undeutlich ist.

grundsätzlich ist es besser, wennman sich angewöhnt morgens die brille aufzusetzen und abends abzusetzen, ob du das vor dem duschen machst oder wenn du ins bett gehst, musst du wissen.

bei mir startet der tag mit der brille aufsetzen und endet mit dem brille auf dem nachtisch legen.

sonst wirst du die brille suchen.

Okay, gut zu wissen! Danke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten