Frage von 19Sunny86, 40

MussIch ich Weihnachtsgeld bei harz 4 zurück zahlen?

Antwort
von landregen, 25

Nein, das darfst du behalten. Das ist dein Einkommen. Allerdings wird Hartz IV nur die Unterstützung bezahlt, die du über eigenes Einkommen nicht erwirtschaften kannst.

Sie werden dir allerdings auf dein Weihnachtsgeld nicht noch mal was draufzahlen, sondern entsprechend weniger zahlen, bzw. auch etwas zurückfordern vom Gezahlten, wenn du überzahlt worden bist.

Hartz IV dient nicht dazu, auf das Einkommen noch ordentlich was draufzuzahlen, sondern dazu, wo es fehlt zum Lebensminimum, zu ergänzen.

Antwort
von Kathyli88, 23

Soweit ich weiß, kann hartz-4 auf das weihnachtsgeld angerechnet werden. 

Bedeutet, sollte man beispielsweise 2000€ geschenkt bekommen haben, zahlt das jobcenter einige zeit kein hartz-4 aus. 

Allerdings weiß eine behörde nichts von geldeingängen, es seidenn man erzählt es ihnen, oder lässt es auf sein konto laufen und zeigt entsprechende kontoauszüge vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten