Ich habe mich gestern auf www.opendownload.de angemeldet um etwas herunterzuladen, was noch nicht mal geklappt hat. Jetzt habe ich ebend eine E-Mail bekommen , dass ich jeden Monat 8 Euro bezahlen soll und im Vorraus schon mal 96 €....Es stand nirgendwo das ich etwas zahlen muss.In der E-mail steht das es angeblich in den AGBs vermerkt ist...Ich habe extra eine falsche Adresse angegeben aber die haben meinen Namen! Wie muss ich reagieren?
Zahlen. Die AGB´s vorher immer durchlesen. Und das mit der falschen Adresse lass mal, die kriegen es immer durch die IP-Adresse raus. Dann könntest du auch wegen Betrug belangt werden.

Mir ist genau das gleiche passiert. Hab meinen Anwalt gefragt und der meinte, bevor da nicht ein Mahnbescheid kommt, überhaupt nicht reagieren! Ist eine Internetfalle - die kommen mit ihrer Tour niemals durch! Nach zwei Mahnschreiben von einem ominösen Anwalt kam dann irgendwann nichts mehr.
man kann die Gebühr sogar noch auf den Screenshot erkennen.
Bild/er:
Schnuffduff am 8. Juni 2009 13:19 Okay soweit bin ich nicht gegangen.Aber ich würde mich jetzt z.B. trotzdem erst an den Verbraucherschutz wenden und nicht einfach bezahlen.
Wenn es Dich tröstet: Du bist nicht der einzige, der darauf reingefallen ist. Es gibt da regelmässig Klagen von Verbrauchervereinen.
Ich glaube, dass der Verweis auf die AGB (nur dort stehen die Kosten drin) immer noch zuwenig ist.
Mein Tip: melde Dich zb bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und frag nach.

Wenn es nicht offensichtlich auf dr Seite steht dann wohl nicht !!!
INzwischen steht es bei der Anmeldung deutlich lesbar dabei das es was kostet!
Wo steht das?
Ich habe gerade mal durchgeklickt ... Du wirst aufgefordert, Deine Daten einzutragen ... und mit "OK" bestätigst Du auch die AGB. Ausser in den AGB habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gesehen, dass man mit diesem Click einen Vertrag über 196€ abschließt?!
Schnuffduff am 8. Juni 2009 10:13 Ich war auch kurz auf der Seite und habe nichts von einer Gebühr lesen können!
Auf der Seite Wo man seine Daten eingibt. Ich mach mal einen Screenshot.

Wenn die Gebühr nicht direkt auf der Hauptseite zu lesen ist und nur in den AGB brauchst du gar nichts machen.Es gibt ein neues Urteil darüber.Nimm deine Mail und alles und geh zum Verbraucherschutz.Ich such dir gleich das Urteil raus.
Schnuffduff am 8. Juni 2009 09:58
Schnuffduff am 8. Juni 2009 10:03 Schau mal aufs Datum der Meldungen. Inzwischen haben die viel geändert!
Schnuffduff am 8. Juni 2009 10:14 Genau es hat sich geändert...dass die Gebühren auf der Eingangsseite stehen müssen und das tuen sie nicht