Frage von Sunnygirl167, 41

Muss Vermieter derzeitigen / vorherigen Wohnsitz wissen?

Hallo Leute muss der Vermieter von der zurzeit noch Wohnhaften Wohnung die Adresse haben ? Oder geht das allein aus Datenschutz gründen nicht ?

Antwort
von juergen63225, 18

Natürlich darf der Vermieter das fragen und hat auch "ein begründetes Interesse" zu erfahren, wem er da sein Eigentum anvertraut.

Versuch doch mal zu verstehen, was Du als Vermieter machen würdest.

Ich bin Vermieter, wir haben genau eine Wohnung, die Mieterträge sollen unsere Rente aufbessern. Wenn wir jemand als Mieter nehmen, der die Miete nicht zahlen kann, oder Mietnomaden .. wir bleiben auf den Kosten sitzen bis evtl. das Sozialamt einspringt oder bis wir auf unsere Kosten die Räumung durchsetzen.

Da möchte ich sehr wohl wissen, ob der neue Mieter zahlungskräftig ist, eine feste Arbeit hat, früher schonmal gekündigt wurde wegen Mietrückstand. 

Du musst gar nichts ... Ich muss Dir auch nicht die Wohnung vermieten .. so einfach ist das.

P.S. ich in ja Privatvermieter .. bin bisher mit Ausweis aus dem die bisherige Adresse hervorgeht, Einkommensnachweis (Gehaltsauszug) zufrieden. Heute hat mich ein professioneller Vermieter angerufen, neuer Mieter (unser aktueller) musste den bisherigen Vermieter angeben .. und dann fragt man direkt mal nach ob es Probleme gegeben hat .. 

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 19

Der Vermieter kann ohne weiteres von dir verlangen, dass dein voriger Vermieter dir bescheinigt, dass du keine Mietschulden hast.

Wenn du das verweigerst bekommst du die Wohnung eben nicht.

Das ist ganz einfach

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietvertrag & Wohnung, 14

Ein Recht darauf hat er nicht, aber er muss Dir auch nicht die Wohnung vermieten.

Antwort
von ErsterSchnee, 26

Er MUSS nicht. Aber wenn er die haben will und du rückst sie nicht raus, kriegst du die Wohnung nicht.

Antwort
von anitari, 11

Nein.

Allerdings ist ein Interessent der schon damit ein Problem hat garantiert "aus dem Rennen".

Antwort
von Schneefall222, 23

Mich würde erst Interessen, warum der Vermieter das wissen. Grund. Vielleicht hat das ja ein vernünftigen Grund. Hat der neue Vermieter einem Grund genannt? Frag ihn dann weißt wieso? Es kann einen plasiblen Grund haben.

Kommentar von X3030 ,

Grund dürfte klar sein.. 

Kommentar von Schneefall222 ,

Nein ist er nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community