Frage von Freudenkuchen, 165

Muss Vater des Kindes der Mutter (nicht verheiratet) Unterhalt zahlen wenn diese noch studiert und das Kind bereits 3 Jahre alt ist?

Hallo, mein Bruder hat ein Kind mit seiner Ex Freundin (nicht verheiratet). Er zahlt Unterhalt für das Kind an die 300€ und Unterhalt für die Mutter ca. 500€. Die Mutter studiert zur Zeit. Bald wird das Kind 3 Jahre alt. Meine Frage: Muss der Vater weiterhin Unterhalt für die Mutter zahlen, da sie noch studiert oder gilt das nur bis das Kind 3 Jahre alt wird. Vielen Dank im Voraus

Antwort
von FileXRT, 128

Soweit ich weiss muss der Vater bis zur schulischen Ausbildung Unterhalt zahlen. Sonst, ich bin mir nicht sicher, sogar bis das Kind seine berufliche Ausbildung abgeschlossen hat. Wenn das Kind erst 3 Jahre alt ist,  da hat man noch etwas Zeit und in dieser Zeit können sich die Gesetze ändern.

Antwort
von heyheymymy, 132

Wenn du erwerbstätig bist und über 1000 € netto hast, ja. vorausgesetzt du hast keine kinder die bei dir leben, die gehen vor.

Kommentar von heyheymymy ,

Bzw. der Eigenbehalt plus dein Unterhalt für deine bei dir lebenden Kinder werden nicht angetastet, nur das was drüber ist.

Kommentar von Freudenkuchen ,

Danke für deine Antwort. 

Zur Zeit zahle ich an die 300€ Unterhalt für das Kind und ca. 500€ an die Mutter. Deshalb habe ich mich gefragt ob ich nach dem 3. Geburtstag wegen Studium der Mutter weiter zahlen muss.

Kommentar von heyheymymy ,

warum unterhalt für die mutter ?! Das gilt doch nur für verheiratete Paare, bzw. für Menschen die verheiratet waren und keinen Ehevertrag abgeschlossen haben!

Das habe ich mich auch am Anfang gefragt.... Mein Bruder für den ich diese Frage gestellt habe, sagte mir dass sie nicht arbeiten gehen kann weil sie studiert und sie schließlich sein Kind betreut.

Antwort
von Effigies, 91

Warum sollte er einer Frau zu der er juristisch keinerlei Verbindung hat überhaupt Unterhalt zahlen ?

Weil sie sein Kind betreut und wegen Kind und Schwangerschaft selbst nicht arbeiten kann

Antwort
von annokrat, 99

sorry, hatte verständnisschwierigkeiten:

der vater muss nur dem kind unterhalt zahlen, der mutter nicht.

annokrat

Danke für deine Antwort. Ich meine den Unterhalt für die Mutter. Leider wurde mein Text dazu nicht eingeblendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten