Wenn Karies entfernt wird, warum muss dann eine Füllung drauf? Ich meine außerhalb des kosmetischen Aspektes. Einem Freund von mir ist so eine Füllung sogar zum Nachteil geworden, da der Nerv unter der Füllung wachsen wollte und durch die Füllung behindert wurde und es dann zu einer Entzündung kam. Die so nicht passiert wäre, wenn er einfach auf die Füllung verzichtet hätte. Seitdem lässt er sich nur noch Karies wegbohren und verzichtet auf die Füllungen.
Vorteile sind natürlich dass es nicht nochmal zu einer Entzündung der Nerven aufgrund eines blockierten Wachstums kommen kann und dass man keine körperfremden Substanzen im Mund hat. Weiterhin ist Karies zwischen Füllung und Zahn immer sehr schwer zu entdecken bei der zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen, so dass dieser erst bei einer gewissen Größe und Schmerz festgestellt wird.
Nachteile sind eigentlich nur der kosmetische Aspekt und dass der Zahn Stück für Stück weggebohrt wird. Und wenn der Nerv freiliegt, dass die Schmerzempfindlichkeit höher ist.
Ich überlege ernsthaft ebenso wie mein Freund komplett auf Füllungen zu verzichten.
Es geht hier nur um die oberflächlichen Füllungen NICHT um die Füllung nach Wurzelbehandlung (Fäulnissbildung usw...), da ist klar dass da ne Füllung reinmuss.

Der Zahnarzt entfernt nicht nur die Karies sondern auch immer etwas gesunde Zahnsubstanz, dadurch liegt das empfindliche Zahndentin frei und der Zahn ist anfällig für Kälte, Hitze und natürlich Bakterien die wiederum Karies verursachen. Wenn dein Freund auf Füllungen verzichten will,kann er auch ganz auf den Zahnarztbesuch verzichten.