Frage von Nijam219, 42

Muss unbedingt abnehmen, habt ihr Tips?

Ich hab ne menge zugenommen... Und nun zum Entschluss gekommen, das ich abnehmen muss. Ich trainiere jetzt wieder (Fitness Center, kein muskelaufbau. Erstmal fettverbrennung). Ernährung hab ich aktuell so umgestellt das ich morgens n kleines Frühstück esse (Obst, oder mal Schwarzbrot mit Schinken oder ähnliches) zu Mittag auch n normales essen, keine großen Portionen, sodass ich nur gesättigt bin. Süßes trinken und essen tu ich nicht mehr (also Süßigkeiten, Cola u.s.w)...

Habt ihr eventuell noch n paar Tips was ich machen könnte um eventuell schneller/besser abzunehmen?

Antwort
von Rollerfreake, 42

Die Ernährungsumstellung beibehalten und weiter Sport machen. Schnellabnehmen sollte man nicht, Ärzte raten ein Kilo wöchentlich abzunehmen, sonst sind die abgenommen Kilo schnell wieder drauf, damit man dauerhaft schlank bleibt und sein Gewicht hält, muss man langsam abnehmen. 

Kommentar von Nijam219 ,

Das is ja mein Problem, hab mich extrem gehen lassen :/ und schonmal in 6monaten 60kg abgenommen, das war aber auch "gesund" abgenommen. Wie ich es gemacht, weiß ich leider selbst nicht mehr (war damals keine gezielte Diät).

Antwort
von Royce, 41

Die Anfänge sind gemacht und sehen gut aus. Denk dran, dass eine Diät dir keinen nachhaltigen Erfolg verschafft, sondern nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung.
Generell gilt die Regel: Nimm weniger zu dir, als du verbrauchst.
Soll heißen: Errechne deinen Grundumsatz (gibts im Internet) und nehme etwa 15% weniger Kalorien zu dir. Wenn du ZU wenig ist hat das keinen guten Effekt.
Achte auf gesunde Öle und Fette, Protein- und Ballaststoffreiche Ernährung, Kohlenhydrate in Maßen (aber nicht komplett weglassen) dann klappt das :)
Kleiner Tip als Faustregel: Alles unverarbeitete ist, bis auf ein paar Ausnahmen, gut.

Antwort
von putzfee1, 35

Ohne dein Alter, deine Größe und dein Gewicht zu kennen, kann man dir keine wirklich sinnvollen Tipps geben.

Kommentar von Nijam219 ,

29 jahre 145kg (zielgewicht ist 105kg) 1,81m

Kommentar von putzfee1 ,

Das ist ja erhebliches Übergewicht. Warst du damit schon mal beim Arzt? Wenn nicht, solltest du dort erst mal hingehen, um eine organische Ursache ausschließen zu lassen. Der Arzt kann dir dann auch weitere Tipps zum Abnehmen geben oder dich zu einer Ernährungsberatung schicken, wo dir ein Ernährungsplan aufgestellt wird.

Kommentar von Nijam219 ,

Ist definitiv nichts organisches. Ich hatte auch schon um einiges mehr als aktuell, damals dann auf 105kg gebracht (damit war ich extrem zufrieden). Und nun halt wieder zugenommen (hab mich selbst gehen lassen, nicht auf mich selbst geachtet u.s.w)...

Kommentar von putzfee1 ,

Tja, das mit dem "gehen lassen" ist wohl dein Problem. Wenn du dieses ewige Auf und Ab (was zudem gar nicht gesund ist) nicht mehr willst, wirst du deine Ernährung dauerhaft umstellen und dann dabei bleiben müssen, ebenso wie bei regelmäßiger Bewegung. 

Zu Ernährungsverhalten gebe ich eigentlich immer folgenden Tipp: 

Um dauerhaft und effektiv abzunehmen, muss man seine Ernährung dauerhaft umstellen, und zwar so, dass man sie ohne Probleme auch dann beibehalten kann, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat! Man sollte sich zucker- und fettarm, ballaststoffreich, abwechslungsreich und ausreichend ernähren...und regelmäßig (Heißhungerattacken kann man ganz einfach vorbeugen, indem man keine Mahlzeiten auslässt). Dabei kann man sich ruhig satt essen, man muss einfach versuchen, ein Gespür dafür zu bekommen, wann man satt ist! Das haben die meisten leider einfach verlernt. Kalorien zählen ist dabei total unnötig! Dazu viel trinken (am Besten Wasser und/oder ungesüßten Tee). Und auf ausreichend Bewegung achten natürlich! Man sollte sich eine Sportart suchen, die einem Spaß macht, dann fällt das Durchhalten nicht so schwer.

Natürlich gehört zum Abnehmen Durchhaltevermögen und Disziplin...und Geduld! Abnehmen dauert seine Zeit. Man rechnet etwa 0,5 kg Gewichtsabnahme pro Woche. 

Bei deinem Gewicht wirst du anfänglich sicher mehr als 0,5 kg pro Woche abnehmen, das ist auch in Ordnung. Ansonsten denke ich mir, dass ich dir mit diesem Tipp nicht viel Neues sage, offensichtlich weißt du über gesunde Ernährung ganz gut Bescheid. Nur umsetzen musst du es noch!

Antwort
von Lauterbello, 31

So hohes Übergewicht schafft man in der Regel alleine nicht mehr. Ich würde bei meiner Krankenkasse nach Ernährungsberatung und einem Kurs fragen. Es geht in solchen Kursen nicht nur um die Frage wie man abnimmt, sondern auch darum wie man sich die Motivation erhalten kann.

Den nächsten Rat wollen die meisten Leute nicht hören, ich gebe ihn aber trotzdem. Du solltest dir eine Verhaltenstherapie suchen. Deine Chacen abzunehmen und vor allem das Gewicht anschließend zu halten, wären dann wesentlich besser.

Deine Ernährung klingt sehr nach Kohlehydraten mit wenig Eiweiß. Das ist wegen dem Muskelverlust, der bei einer Diät unweigerlich eintritt nicht sinnvoll. Besser wäre eine ordentliche Portion mageres Fleisch mit viel Gemüse und lieber mal die Nudeln etc. weglassen.

Sport ist gut, aber ich würde auch zu Kraftraining und nicht zu ausschließlichem Ausdauersport raten. Du solltest deine vorhandenen Muskeln nach Möglichkeit so gut erhalten, wie es nur geht, denn Muskeln verbrauchen Energie, selbst wenn du gar nichts machst. Muskelaufbau ist während reduzierter Kalorienaufnahme sowieso nur schwer bis gar nicht möglich.

Kommentar von Nijam219 ,

ich hatte ich schonmal extremeres Übergewicht als aktuell und hab es auch alleine ohne irgendwelche Therapien oder ärztliche Hilfen geschafft gesund und ne menge abzunehmen. Also hört mir mal alle mit solchen Sprüchen auf, danke. Den Rest akzeptier ich und beachte ich auch (wegen essen und Kraftsport)

Kommentar von Lauterbello ,

Aber genau das ist doch das Problem, du schaffst es und dann doch wieder nicht und es ist wieder eine Menge drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community