Frage von Dopedgirl234, 45

Muss Sie Durch mich aus der Wohnung raus?

Hallo , Ich habe da eine Frage und zwar Ich möchte gerne ausziehen da ich schwanger bin im 5 Monat . Meine Mutter will unbedingt mit uns in die neue Wohnung einziehen was ich auf jedenfall nicht möchte da sie sehr nervt und immer regeln einem aufsetzt obwohl ich schon 20+ bin . Total lächerlich 😩. Auf jedenfall wohnen wir zurzeit in einer 2 Zimmer Wohnung =62 m2 Miete :522€ Wir werden vom Amt unterstützt . Also die Miete zahlt das Amt direkt . Wie beziehen Al2

Wenn ich jetzt Ausziehe darf meine Mutter dann in dieser Wohnung wohnen bleiben ? Sie ist zu alt um jetzt noch auszuziehen ... Gibt es irgendwelche Möglichkeiten es zu vermeiden das sie raus aus der Wohnung muss ? Oder müsste sie eventuell arbeiten um die Hälfte der Miete zu zahlen ? (Sie arbeitet nicht )

Antwort
von ellaluise, 12

Gut möglich das die Mutter umziehen müsste. Das passiert aber nicht sofort, es gibt Fristen (6 Monate).

Zu alt zum umziehen, ich glaube nicht.

Vielleicht schafft sie es nicht alleine, aber dann solltet/könntet ihr (und vielleicht noch Freunde) doch ganz einfach helfen.

Eine gemeinsame Wohnung solltet ihr tatsächlich lassen.

Vielleicht sucht ihr gemeinsam 2 Wohnungen, eine für euch und eine kleinere, angemessene für dir Mutter? Ein Oma in der näheren Umgebung ist zwecks Kinderbetreuung nicht zu verachten!

Kommentar von Dopedgirl234 ,

Danke 

Kommentar von Dopedgirl234 ,

Und was passiert wenn sie keine Wohnung findet in den 6 monaten?

Kommentar von ellaluise ,

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697e0088ba01.php

Schau mal in den Link, vielleicht hilft das etwas weiter.

Antwort
von glaubeesnicht, 27

Soweit mir bekannt ist, hat eine Einzelperson Anspruch auf eine Wohnfläche von 45 m². Es kann also gut sein, dass deine Mutter sich eine kleinere Wohnung suchen oder einen Teil der Mietkosten selbst tragen muss.

Kommentar von Margita1881 ,

Anspruch auf eine Wohnfläche von 45 m²

das hat sich geändert

Kommentar von glaubeesnicht ,

Ok!  Wie viele m² sind es denn nun?

Kommentar von Dopedgirl234 ,

Das würde ich auch gern wissen . 👀

Im Internet steht bis 45 m2

Antwort
von XC600, 5

wie alt ist denn deine Mutter das sie nicht mehr in der Lage ist die Wohnung zu wechseln ?

Kommentar von Dopedgirl234 ,

60

Antwort
von deKlaus, 10

Das Amt wird Deine Mutter mittel - bis langfristig auffordern, sich eine günstigere Wohnung zu suchen.

Kommentar von Dopedgirl234 ,

Schon klar ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten