10 Antworten

Weder ein Gedicht noch ein Lied muss sich reimen. Wobei ich für Lieder eher Reime verwenden würde als für Gedichte.

Bei Liedern kommt es auf Struktur, Rythmus und Klang an und dabei können Reime helfen. Aber ich würde sparsam damit umgehen, denn schlecht gereimt ist schlimmer als ungereimt. Worte, die man nur verwendet, weil man einen Reim braucht, sind meist peinlich und wirken dilletantisch.

Reime strukturieren, aber zuviel Struktur macht den Ausdruck unfrei. Gut gemachte Lieder haben oft Reime, ohne dass man sie bemerkt, weil die Betonung sehr unterschiedlich ist. Dadurch wirkt das Lied freier. Zum Beispiel bei Ulla Meinecke.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NEIN, KEIN Gedicht, kein Lied muss gereimt sein.

Im Gegenteil, oft sind die Reime , die oft aus  Reimlexika stammen, furchtbar platt, abgedroschen  und peinlich.

Es schadet nicht, wenn mal ein Reim dabei ist, aber durchgängig gereimte Songs sind meist einfach nur schlecht - wie sehr viele Rap-Texte, denen man den Griff zum Reimlexikon fast immer anmerkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, muss sich nicht reimen. Es klingt, wenn es gut gemacht ist, besser, aber lieber ein Liebeslied ohne Reim als zum 10000mal Herz auf Schmerz und Wein auf Sonnenschein gereimt ;)

Und du kannst vielleicht besser ausdrücken, was du fühlst, ohne jetzt Mords auf Reime achten zu müssen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vergiss das "muss" ganz schnell wieder, sonst wird das nichts. Mach einfach was du willst. Es gibt ein paar Dinge die sich bewährt haben, und die du dir von anderen Liedern abgucken kannst, aber verlass dich in erster Linie auf dein Gefühl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt ganz alleine auf dich an, ob du jetzt mit vielen, wenigen oder garkeinen Reimen machst.
Gruss 🐸

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sinnvoll wären Reime schon, sind ohrgefälliger....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es schaffst, es trotzdem gut klingen zu lassen, nö, dann musst du rein gar nichts reinem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist aber meistens schöner und harmonischer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, keine sorge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hör dir Cro an :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnenschwarz97
04.04.2016, 12:44

Warum? gut oder schlecht ?

0
Kommentar von BadChatGirl
25.04.2016, 08:08

Ich find ihn gut aber bei ihm reimen sich die Lieder auch nicht

0