Frage von Nightlife123, 36

Muss sich der Arbeitgeber an dem Zwischenzeugnis orientieren?

Hallo zusammen,

ich habe letztem September ein Zwischenzeugnis mit der Note 2 erhalten.

Jetzt möchte ich den Betrieb wechseln und habe ein qualifiziertes Arbeitszeugnis angefordert. Muss sich mein jetziger AG an das Zwischenzeugnis halten?

Weil viel schlechter darf es in der Zeit ja nicht werden.

Antwort
von SiViHa72, 18

"Weil viel schlechter darf es in der Zeit ja nicht werden."

Stimmt nicht,w enn Du gravierend nachgelassen hast, kann es natürlich ganz anders aussehen.

Sprich: es muss immer ehrlich sein. Hast Du nachgelassen, fällt es schlechter aus. Bliebst Du gleich- bleibt es "gleich".

Wirst Du besser - muss es natürlich auch (noch) besser werden.

Ausruhen a la "aha passt ja" darf man keinesfalls.

Antwort
von DarthMario72, 17

Wenn sich deine Arbeitsleistung in der Zwischenzeit verbessert oder verschlechtert hat, darf sich das selbstverständlich dementsprechend im Zeugnis bemerkbar machen.

Sollte die Bewertung aber erheblich abweichen, könnte der AG in Erklärungsnot kommen.

Antwort
von Messkreisfehler, 19

Nein, wenn sich deine Leistung verschlechtert hat dann kann der Arbeitgeber dies natürlich auch im Zeugnis so festhalten.

Antwort
von Zeugnisberatung, Business, 4

Wie weit das Zwischenzeugnis Bindungswirkung auf das Abschlusszeugnis entfaltet, hängt davon ab, wie lang die jeweiligen Beschäftigungsabschnitte waren.

Wurde im Zwischenzeugnis z.B. ein Beschäftigungszeitraum über 5 Jahre beurteilt, dann darf sich ein Leistungsabfall in den letzten 6 Monaten nicht gravierend auf das Zeugnis auswirken. Denn es entspräche nicht der Wohlwollenspflicht, wenn eine Unzufriedenheit zum Schluss das ganze Beschäftigungsverhältnis überschattet. War der im Zwischenzeugnis beurteilte Zeitraum aber ähnlich kurz, dann sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.

In jedem Fall empfehle ich Ihnen, das Zeugnis von einem Experten (z.B. bei der VEJA-Zeugnisberatung) prüfen zu lassen - auch wenn es dem Zwischenzeugnis entspricht. Denn in diesem kann es auch schon Mängel gegeben haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten