Der Vermieter muss sich immer und ohne Ausnahme einen Termin beim Mieter holen. Einfach in die Wohnung wollen ist nicht drin.
auf jeden fall.sollte er überraschend vor der tür stehen musst du ihn nicht hereinlassen,
Wenn das Mietverhältnis gut genug ist, dann lässt man den Vermieter nach vorheriger Terminabsprache rein. Seit diesem Jahr hat er aber keinen Anspruch mehr darauf, die Wohnung zu sehen, es sei denn, es geht um Neuvermietung oder Behebung von vorhandenen Mietschäden oder um Renovierungsmaßnahmen. Nur so, um mal zu sehen, wie es denn drinnen gerade aussieht, hat er keinen Anspruch mehr auf Zutritt.
Das halte ich persönlich übrigens für falsch. Wenn ich Eigentümer einer Sache bin, sollte ich auch das Recht haben, meine Sache zu sehen und auf pflegliche Behandlung zu achten. Kein Wunder, wenn niemand, der normal ist, heute noch vermieten möchte.
ja, denn er darf nicht einfach in die Wohnung gehen. Er dürfte nicht mal einen schlüssel haben.

Jep, Vermieterbesuche gehen nur mit Vorab Anmeldung!
Ja - auf jeden Fall. Der Wohnraum wird zur Nutzung dem Mieter überlassen. Das heißt er bestimmt: wer wann die Wohnung betritt, dafür zahlt er.

Ja,das muß er. Dazu ist der Vermieter verpflichtet.

Der Vermieter muss sich einen Termin holen, wenn er sein vermietetes Eigentum besichtigen will.

Ja muss er,und wir richten uns meistens daran,wann unser Mieter Zeit hat,das gibt keine Spannungen und der Mieter hat Zeit genug,eventuell noch "Aufzuräumen".:))
Aber ja, da hat der Mieter die Chance, aufzuräumen, wenn ein potentieller Nachmieter mitkommt.

JA MUSS ER...kann ja nicht einfach reinspazieren