bafti14 am 20.04.2008 um 12:49 Uhr
Oder kann ich auch Schweinefleisch nehmen.Kann ich den selben Sud machen wie beim Rinderbraten.

Richtiger Sauerbraten ist aus Pferdefleisch. Viele bereiten ihn mit Rindfleisch zu. Schweinefleisch würde ich dazu nicht nehmen.

Zankapfel der Köche - Der Sauerbraten
Die Kölner Großmütter haben ihren "Surbroode" meist aus Pferdefleisch zubereitet. Inzwischen wird für Sauerbraten überwiegend Rindfleisch in Essig eingelegt und geschmort, bis es auf der Zunge zergeht. (...)
Das Spektrum reicht von Marinaden aus Cognac oder saurer Milch bis hin zu Braten mit Schweine-, Lamm-, Hirsch- oder Hasenfleisch.

Nein ich gebe dir ein sehr tolles Rezept eines Sauerbraten vom Weideschaf.
Zutaten für 4 Portionen:
Beize zum Einlegen:
0,5l Wasser, 150ml Kräuteressig
1 Knoblauchzehe, in Scheiben
1 Zwiebel, in groben Würfel
1/2 TL Salz, 2 Nelken
6 Wacholderbeeren, leicht zerdrückt
1 Zweig Rosmarin oder 1/2TL getrocknete Blätter
je 1/2TL Thymian, Koriander und Majoran
1TL Senfsaat, 1 Karotte <<<
http://www.genuss-rezepte.info/Hauptspeise/Sauerbraten.shtml
Das hoert sich gut an, aber fuer wieviel Fleisch ist das relevant ????

Rind oder Pferd! Die anderen Fleischsorten sind vom Eigengeschmack her nicht kräftig genug!
Nein muss er nicht,es gibt auch vom Schwein, Hammel oder Wild ein Sauerbraten.
Eine Auswahl von bekannten Varianten sind: Rheinischer, Schwäbischer, Fränkischer, Sächsischer, Westfälischer und Thurgauer Sauerbraten.
Hab ich von Wikipedia ;) und da steht auch mehr..... Gute Frage übrigens!

Schwein kenne ich nicht, aber Pferd ist sehr, sehr lecker
Ja das stimmt ist sehr lecker aber die armen Pferde :(...
ganzneuelola60 am 20. April 2008 12:57 Pferdefleisch wird nur von Tieren verkauft, die z.B. durch Unfälle ums Leben gekommen sind.
Von den armen Rindern redest du aber nicht?
america am 20. April 2008 13:33 mir schmeckt der gaul zu süß, dann lieber der esel
ganzneuelola60 am 20. April 2008 13:46 Hi america, nur gut das die Geschmäcker verschieden sind
Das Pferdefleisch einen Tag in Buttermilch legen,gut Ausspülen und in Marinade legen.Das mache ich so bei Pferderouladen,da kommt keine Süße mehr durch,sondern durch die Buttermilch ein fein Säuerlicher Geschmack.
Gudy13 am 21. April 2008 09:49 Glaubst du wirklich dass das Fleisch nur von "Unfall" Pferden verwendet wird? Ich wuenschte es waere so, aber..... Ich habe einige Zeit ein Hormonmittel genommen, das von dem Urin traechtiger Stuten hergestellt wurde - ich habe damit aufgehoert, als ich die "Nebenerscheinungen" gelesen habe, denn: u.a. werden die Fohlen meist geschlachtet! Der Schauspieler Robert Redford hat sich sehr fuer die Babies eingesetzt und sie gekauft, schoen DASS zu hoeren. Daher glaube ich nicht so richtig, dass Pferdefleisch in Deutschland nur von Pferden verkauft wird, die Unfaelle hatten. LEIDER!

Mit Schweinefleisch habe ich es noch nicht probiert. Ich nehme dazu immer Rindfleisch. Und in einem Supermarkt hier gibt es ihn auch fertig eingelegt. Da ist es auch ausschließlich Rindfleisch.
ganzneuelola60 am 20. April 2008 12:54 der fertig eingelegte schmeckt aber bei weitem nicht so gut, wie selbstgemacht
warum?
Weil dat nich so juut schmeckt. Darum.
genau...eigentlich wird Sauerbraten aus Pferdefleisch gemacht. Ich kenne noch einen guten Pferdemetzger in meiner alten Heimat. jedesmal wenn ich da bin, nehme ich mir was von ihm mit
Der arme Metzger... bald ist er aufgebraucht.
Da ist aber genug dran....am Metzger :-))