ich habe heute die eltern von meinem freund zum abendessen eingeladen, die ziemlich feine leute sind. ich habe extra teuren rotwein gekauft nur jetzt bin ich mir nicht schlüßig: muss der auch in den kühlschrank wie der weiße oder soll ich ihn lieber draußen stehen lassen? wie kalt muss der rotwein sein? oder kann er ruhig auch draußen stehen bleiben? was muss ich beachten?
Am besten ist Zimmertemperatur, und gut ist es auch ihn eine Weile vorher zu öffnen, so dass er durchatmen kann. Ebenfalls angebracht ist es den Wein zu dekantieren, d.h. in ein hübsches Glasgefäss umzufüllen, sagt meine Freundin, und die weiss Bescheid(;o)

Rotwein wird normalerweise bei Zimmertemperatur getrunken, weil sich hier die Aromen besser entfalten. Das ist aber Geschmacksache.
Indy72 am 10. August 2007 12:35 Meine ich auch!

Rotwein sollte je nach Qualität und Gusto zwischen 16 und 20 Grad getrunken werden. Ich trinke gerne schwere Rotweine, und die trinke ich bei Zimmertemperatur, auch wenns mal mehr als 20 Grad sind.
Wichtig ist, daß man den Rotwein schon einige Stunde vorher öffnet, daß er "atmen" kann. Dadurch schmeckt er voller und weicher.

Richtig ,man sollte ihn bei Zimmertemperatur genießen . Man sollte die Flasche ca. 3-4 Std.vorher , in dem Raum wo man ihn trinken will , öffne und den Korken quer auf die Flasche legen , damit der Wein atmen kann und so sein volles Bouquet entfalten kann .Dann mal prosit
Schwere, gehaltvolle Rotweine (Weintemperatur 17 - 19 Grad. Leichte Rotweine 11-13 Grad. Liebliche Rotweine 8-10 Grad. Bei unpassender Temperatur (zu warm-zu kalt) kommt der Wein nicht zur Geltung.

Die Empfehlung, Rotwein bei Zimmertemperatur zu trinken, stimmt durchaus! Allerdings ist diese Empfehlung schon einige Jährchen älter - und damals war Zimmertemperatur eben um die 18°C! ;) Das habe ich so in einem Restaurant gelernt, in dem ich mal Praktikum gemacht habe und dieses Restaurant hat auch den ein oder anderen Stern und ist auch im "Guide Michelin" aufgeführt, die sollten sich da also eigentlich auskennen!?

Zimmertemperatur ist o.k. Allerdings entwickeln sich die feinen Aromen im Rotwein erst mit grossen Rotweingläsern (z.B Riedel Bordeauxpokal aus der Sommelier-Serie).