Rene Ducke am 12.04.2008 um 15:07 Uhr
Meine Stieftochter möchte bei einen Unternehmen ein Praktikum machen. Die Firma verlangt das sie sich selber dafür versichert, ist das so richtig? Sie ist 16 und Schülerin.

sie ist und bleibt familienversichert in der Krankenkasse der Eltern, da ich annehme , dass es um diese geht..
Wenn sie von der Schule aus ein Praktikum machen soll dann ist die Schule dafür verantwortlich! Ansonsten ist sie Krankenversichert über Familienversicherung der Eltern!
Krankenversichert heisst auch Unfallversichert für den Direkten Weg zur Arbeitsstelle und nach Hause!
bitmap am 12. April 2008 15:23 Nö, krankenversichert heißt nicht ''automatisch'' auch unfallversichert. Eine Unfallversicherung ist schon was anderes als eine Krankenversicherung.
Wenn man gesetzlich Krankenversichert ist dann ist man auch Arbeitsmäßig Unfallversichert(grundabsicherung) !!!Dies gilt nur auf den DIREKTEN Weg hin und zurück!!!
bitmap am 12. April 2008 15:38 Auch wenn du noch paar mehr Ausrufezeichen dazu machst, stimmts nicht. Bei einem über die Schule initiierten Praktikum, wäre sie über die GUV unfallversichert und über die Eltern familien[kranken]versichert.
Bei einem pflichtversicherten Arbeitsverhältnis ist der Arbeitnehmer über die Unfallversicherung (BG) des Arbeitgebers unfallversichert bei Arbeits- und Wegeunfall und krankenversichert über seine (des Arbeitnehmers) Krankenkasse.
"jo-was stimmt nicht??? schon klar, Deine Erklärung! Was hast Du denn Kommentiert bei;
sie sollt eine private unfallversicherung haben, falls das jetzt gemient sein sollte. [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort kommentieren] Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 12. April 2008 18:36
Eine private Unfallversicherung ist natürlich nie verkehrt. Aber bei einem Praktikum ist sie entweder über die Firma unfallversichert oder über die Schule. Sollte man vorher abklären.
Hab noch was dazu gefunden http://www.bgn.de/files/3265/ferienjobber.pdf
"Du hast Dich ja sehr schön in Deinen eigenen Antworten verstrickt---!"
bitmap am 13. April 2008 19:57 Wieso hab ich mich verstrickt? Das was du behauptest, ist schlicht falsch. Da ändert sich auch nichts dran, wenn ich befürworte, dass eine private Unfallversicherung nicht verkehrt ist und ich hab damit auch nicht deine Behauptung, dass man, wenn man krankenversichert ist, damit automatisch unfallversichert ist, bejaht.
Ist das so schwer zu begreifen?
Nich für mich!
sie sollt eine private unfallversicherung haben, falls das jetzt gemient sein sollte.
bitmap am 12. April 2008 18:36 Eine private Unfallversicherung ist natürlich nie verkehrt. Aber bei einem Praktikum ist sie entweder über die Firma unfallversichert oder über die Schule. Sollte man vorher abklären.
Hab noch was dazu gefunden http://www.bgn.de/files/3265/ferienjobber.pdf