Muss Parkplatz abgeben wegen einem neuen Mieter?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf was beruft man sich den dabei? Auf welches Gesetz, Verordnung oder Vertrag? Nur weil deine Verwaltung das schick findet heisst das nicht das du das tun musst. Ohne Kompensation schon mal gar nicht. Wenn der MV einschliesslich des Parkplatzes ist oder wenn dafür eine extra Summe ausgewiesen ist muss das gekündigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 können die mir den einfach kündigen ?

Ja, das funktioniert. Hier sind aber auch Kündigungsfristen einzuhalten. In dem Fall gilt vermutlich auch die 3 monatige Kündigungsfrist, wie bei Wohnraum.

Alles nachzulesen im § 580 a BGB.

Und zusätzlich steht im Mietvertrag selber das jedem Mieter ein Parkplatz zusteht

Dann muss Dir der Vermieter auch einen neuen Parkplatz zuweisen. Damit würde ich die Hausverwaltung, bzw. den Vermieter mal konfrontieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es ein separater Vertrag ist, dann kann dieser auch separat gekündigt werden.

Und zusätzlich steht im Mietvertrag selber das jedem Mieter ein Parkplatz zusteht 

Bitte mal den genauen Wortlaut hier reinsetzen.

Möglicherweise muss der Vermieter Dir einen anderen Parkplatz zuweisen.

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du für deinen Parkplatz einen Mietvertrag hast und auch monatlich Miete zahlst, brauchst du den Platz auf gar keinen Fall abzugeben. Dein Mietvertrag ist aus so einem Grund nicht kündbar. Es ist  nicht dein Problem, wo der neue Mieter einen Platz findet. Und ich würde das auch nicht zum Problem werden lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumpazi77
06.09.2016, 13:47

gez. Egoist !

0
Kommentar von ChristianLE
06.09.2016, 14:23

Dein Mietvertrag ist aus so einem Grund nicht kündbar.

Warum nicht? Mietverträge über Grundstücke und Gewerberäume unterliegen keinem Kündigungsschutz.

Hier kann eine Kündigung folglich grundlos erfolgen (Siehe § 580 a BGB)

0

Wenn dein Parkplatz besonders günstig für den Behinderten liegt, wäre das natürlich naheliegend. Aber der Vermieter müsste dir dann einen Ersatzplatz zuweisen oder etwas mit der Miete runter gehen, da der Parkplatz ja teil des Mietverhältnisses ist. Eventuell mal beim Mieterschutz nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und zusätzlich steht im Mietvertrag selber das jedem Mieter ein Parkplatz zusteht .

darauf würde ich mich mal berufen.. hat man dir keinen alternativen parkplatz angeboten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spejt
06.09.2016, 13:45

Hab ich die nette Dame von der Verwaltung gefragt sie meinte sie setzt mich ganz nach oben auf die Warteliste leider nix frei sonst ...

0
Kommentar von spejt
08.09.2016, 20:48

Danke ;)

0

Besteht die den Parkplatz ein gesonderter Mietvertrag? Ist in diesem Mietvertrag eine gesonderte Miete für den Parkplatz vereinbart? Dann ist dieser mit der im Vertrag vereinbarten Kündigungsfrist kündbar!

Wie genau lautet der Passus im Wohnungsmietvertrag bezüglich des Zurverfügungstellens des Parkplatzes?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung