Frage von FNTKx, 52

Muss ohne Verbrauch Strom angemeldet werden?

Hallo zusammen,

aktuell befinde ich in einer Art Übergangsphase und nutze meine Wohnung strom-technisch nicht. Also alle Sicherungen raus etc., so dass absolut kein Strom in der Wohnung fließt.

Bin ich trotzdem gezwungen Strom an zu melden? Wenn ja, wie verhält sich das? Kann ich dem Anbieter 0KW Jahresverbrauch mitteilen? Ich sehe halt nicht ein Grundgebühren oder einen normalisierten Abschlag zu zahlen, wenn ich keinen Verbrauch zu verzeichnen habe. Selbst wenn ich Überschüsse zurückgezahlt bekommen sollte, musste ich trotzdem die Grundgebühr zahlen.

Danke schon mal. Gruß

Antwort
von peterobm, 45

Grundgebühr zahlst. Mietwohnung, das wird kaum dein Vermieter für dich unternehmen.

Antwort
von Spezialwidde, 36

Du bist nicht verpflichtet dazu. Du kannst den Zähler vom Energieversorger totlegen und verplomben lassen. Kommt die Tage ja öfters vor wenn man sich zb dazu entschjließt auf Eigenversorgung umzusteigen. Auch ein Vermieter kann dagegen nichts machen, er muss falls es Wohnungszähler gibt auf Wunsch auch diese totlegen lassen, kann das allerdings in Rechnung stellen.

Antwort
von anitari, 28

Ich kenne das so das sich der ausziehende Mieter beim Stromversorger abmeldet.

Dann geht der Vertrag auf den Eigentümer/Vermieter über.

Ich glaube nicht das Dein Vermieter die Stromkosten für Dich zahlt.

Immerhin bist Du im Besitz der Wohnung und könntest Strom verbrauchen.

Viele Vermieter, so wie ich z. B., melden einen Neuen Mieter beim Grundversorger an. Was der dann macht ist dann seine Sache.

Antwort
von wollyuno, 24

den bereitstellungspreis in dem zählermiete enthalten ist musst in jedem fall zahlen.alternative wäre zähler raus machen.hast aber dann die gebühren für den wiedereinbau.am einfachsten wäre es vorübergehend als wochenendhaustarif anmelden dann zahlst 5 euro abschlag im monat und abrechnung einmal pro jahr nach tatsächlichem verbrauch.hab jetzt keine ahnung ob anbieter das auch machen,netzbetreiber vor ort in jedem fall

Kommentar von ingwer16 ,

Wie meinst du den Zähler " raus machen "?

Kommentar von wollyuno ,

du stellst den antrag bei deinem netzbetreiber und der baut ihn aus.ab da hast keine monatlichen kosten mehr nur der einbau kostet wieder

Antwort
von azmd108, 28

Abmelden kannst du dich nicht wirklich, zumindest der
Grundversorgungstarif gilt immer und da gibt es meistens eine
Grundgebühr - die müsste dein Vermieter zahlen wenn du es nicht zahlen willst.
Wenn du sowieso keinen Strom verbrauchst, bekommst du sowieso eine
Rückzahlung.

Antwort
von Zamon, 22

Ja, wenn du keinen Vertrag abschließen willst, bist du automatisch beim Grundversorger (Gebietsabhängig) im Grundtarif. 

Wenn du gar keinen Strom mehr haben willst, dann musst du den Zähler ausbauen lassen und den Hausanschluss verplomben lassen.

Das kostet aber Geld, und ein einbau wieder neu. Also such dir einen tarif mit möglichst niedriger Grundgebühr.

Antwort
von DiamantAnwalt, 27

Sofern du noch keinen Stromvertrag für deine Übergangswohnung hast, musst du auch zu keinem Zeitpunkt einen abschließen.

Hast du schon einen Stromvertrag für die Übergangswohnung laufen, so musst du den Vertrag gemäß der dort aufgeführten Bedingungen kündigen.

Du kannst auch bei deinem Stromanbieter aus anfragen lassen, ob man die Hauptsicherung aus Kulanz still legt. Das kann aber schon etwas kosten.

Ungefähr so viel, als wenn man schuldhaft seine Stromschulden nicht bezahlt hat und dann abgeklemmt wird. Also ca. 50 € bis 70 € . Da also entsprechend vorher informieren.

Wenn du es dir leisten kannst, zahl einfach weiter die Abschläge wie bisher. Da du nichts verbrauchst, bekommst du das meiste Geld dann eh wieder und der Aufwand ist für alle geringer.

Antwort
von Pr1meT1me, 37

Wenn du dir den Zähler  offiziell abklemmen lässt, dann musst du auch nichts zahlen.

Kommentar von peterobm ,

nicht nur abklemmen, Ausbauen und die Hauptsicherungen werden gezogen Die Kosten muss jemand übernehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community