Frage von fourseasons,

Muss oder muß man sich die "neue" Rechtschreibung gefallen lassen?

Ich habe das (manchmal zweifelhafte) Vergnügen, Grundschülern Rechtschreibe-Nachhilfe geben zu dürfen.

Mutet es schon seltsam an, wenn ein "Seeelefant" die Schifffahrt an der "Seeenge" behindert, so ist die Trennung "Sitze-cke" oder "tro-cknen" fast schmerzhaft.

Es gäbe sicher noch unzählige ähnlich kuriose Beispiele, aber ich möchte euch damit jetzt nicht langweilen.

FRAGE: Müssen wir das wirklich alles hinnehmen?

Gibt es eine Möglichkeit, hiergegen erfolgreich zu protestieren?

Oder ist doch nur "alles in den Wind gesprochen"?

Antwort von lamouroso,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt noch ganz andere, echt schmerzhafte Rechtschreibe-Probleme: alles wird klein geschrieben, keine Kommas und Punkte mehr und die Orthografie-Kenntnisse sind gleich null. Ich persönlich bin gegen die neue Schreibweise sowie auch gegen das Neu-Deutsch!

Kommentar von Lola60,

man siehe nur die neue deutsche Rechtschreibung hier bei GF bei einigen

Kommentar von Auskunft,

20% der Bevölkerung sind gegen die neue Rechtschreibung, der Rest hat sie schon immer praktiziert ;-)

Kommentar von Lola60,

so kann man das natürlich auch sehen :-))

Antwort von summer78,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube die Leute wissen inzwischen selbst, dass die Reform, die sie erarbeitet haben, ein Schuss in den Ofen war. Leider waren sie wohl zu stolz, den ganzen Schwachsinn wieder zurück zu nehmen. Wahrscheinlich wird in wenigen Jahren das ganze wieder neu aufgearbeitet werden. Ich glaube es ist nicht so schlimm, wenn sich jemand mit der neuen Rechtschreibung nicht anfreunden kann und deshalb lieber bei der alten bleibt, solange man nicht alt und neu zu vermischen anfängt. Ein korrekter Text in der alten Form ist immer noch besser, als ein falscher in der neuen. (leider habe ich selbst auch meine Schwierigkeiten dies umzusetzen :-) )

Antwort von dock69,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Von einer "professionellen" Nachhilfelehrerin würde ich erwarten, dass sie die Schüler auch nach den aktuellen Erfordernissen unterrichtet. Es geht ja schließlich nicht darum, worauf Du Lust hast, sondern, dass die Schüler das lernen, was nachher auch abgeprüft wird. Genau dafür zahlen die Eltern doch, oder?

Kommentar von fourseasons,

Das war aber nicht die Frage! Wer lesen kann, ist echt im Vorteil!

Außerdem zahlen die Eltern nichts, - mir schon gleich garnicht, denn ich mache das ehrenamtlich.

Kommentar von dock69,

Ja, ich kann schon lesen und ich habe auch verstanden. Als "Lehrerin" kennst Du vielleicht auch indirekte Antworten!? Warum müssen manche Fragesteller erklären, wie man zu antworten hat? Es ist meine Antwort.
Ob die Eltern dafür bezahlen, spielt doch eigentlich keine Rolle. Auch von jemandem, der/die etwas ehrenamtlich macht, würde ich erwarten, dass er/sie die Arbeit "fachgerecht" erledigt. In dieser Tätigkeit solltest Du Dir Deiner Verantwortung für die Schüler bewusst sein und Deine persönlichen Animositäten gegenüber der neuen Rechtschreibung in den Hintergrund stellen.

Und was veranlasst dich, mir zu erklären, wie ich meine Arbeit zu machen habe? Du unterstellst mir mit deiner indirekten Antwort, daß ich dazu nicht fähig bin.

Das ist überheblich und nicht gerechtfertigt.

Kommentar von dock69,

Nein - ich habe Dir nicht erklärt, wie Du Deine Arbeit zu machen hast oder zu was Du fähig bist, sondern, was ich von einer "professionellen" Nachhilfelehrerin erwarten würde. Wie schreibst Du mir so schön: "Wer lesen kann, ist echt im Vorteil!".

Nochmal: Von einer Nachhilfelehrerin erwartet der Durchnittsbürger doch, dass sie den aktuellen Stoff vermittelt bzw. vertieft. Wenn Du "Kraft Deiner Wassersuppe" lieber die "alte" Rechtschreibung anwenden/vermitteln willst, kann das nicht im Sinne der Schüler ( bzw. deren Eltern) sein, die ja nach der "neuen" Rechtschreibung geprüft werden. Das dürfte sogar jedem Kind logisch erscheinen ...

Antwort von purushajan,

Meine Antwort auf den missglückten Schildbürgerstreich findest du in dem Kapitel "Das Warum des Schriftbildes" des E-Books "Das Falschschreib-Spiel Fonetix", das du hier kostenlos herunterladen kannst: http://www.lernen-heute.de/downloads.html Kurz nach der letzten Refom stand im Spiegel: "Die Zukunft unserer Rechtschreibung wird weder von Duden noch von Zehentner bestimmt, sondern von uns allen." Die Leidtragenden sind im Augenblick vor allem die Schulkinder und die Deutschlehrer, die selber nicht mehr wissen, wo sie am besten nachschauen sollten. Aber eine große Errungenschaft hat die Große Deutsche Schreibverwirrung in meinen Augen doch gebracht: Jeder Deutsche, der etwas schreiben will, denkt jetzt selber darüber nach, welche Schreibung in seinen Augen Sinn macht und welche nicht. Die frühere unterwürfige Dudengläubigkeit hat einer verübergehenden Narrenfreiheit Platz gemacht. Jan

Antwort von Bonoboking,

Weisst du es gibt eine allgemein "Gültige" Schriftsprache und eine praktizierte Schriftsprache! In der neuen Rechtschreibung ist so weit ich weiss alles so geschrieben wie man es Ausspricht! Schreib also ruhig alles weiterhin so wie du es für richtig hältst! Du kannst ja immer behaupten das du Mayonaise oder Porte-monnaye so sprichst wie du es schreibst:)

Kommentar von TheRealFoo,

Portemonnaie - Trag-mein-Silber

Antwort von araian,

Es wurde ja versucht zu protestieren - aber leider ohne Erfolg. Ich kann nur sagen die armen Kinder die sich da umstellen mussten und auch noch unter Notendruck. Man kann nur hoffen, dass sich die Überlegungen die andreas48 anspricht, nicht bewahrheiten!

Kommentar von Desperato,

Ich war eines der Kinder, das sich umstellen musste. Ich fand es gar nicht blöd. Ich fand es sinnvoll. Es gab in vielen Bereichen einfachere Regelungen als vorher. Warum beschweren sich alle? Die Reform hat viele Regeln vereinfacht und Ausnahmen abgeschafft. Wobei. Es wäre schon ganz sinnvoll gewesen zu sagen: "Alle, die bereits in der Schule sind, lernen die alte Rechtschreibung weiter. Alle, die erst in die Schule kommen, lernen die neue Rechtschreibung." Denn insofern ist es schon fies, dass man einem Kinde 2 verschiedene Rechtschreibungen beibringt.

Antwort von Lola60,

Ich schreibe so wie ich es gelernt habe, mir tun nur die Schüler heute leid.

Antwort von engelhaar,

Ich meine der Zug ist abgefahren, die Reform ist wohl entgültig vom Tisch.

Abgefahren schon, aber noch nicht ganz angekommen. Es wird an der Reform immer noch herumreformiert.

Einge Menschen haben wohl doch Einsehen mit den Problemen der Schüler. (und Lehrer/Eltern)

Antwort von koira1975,

Du bist ein bisschen spät dran.... Wer heute KInder hat oder eben diese unterrichtet, muss sich wohl an diese Rechtschreibung gewöhnen.

Ich selber praktiziere sie in vielen Bereichen nicht, aber ich muss ja auch (noch) nicht.

Antwort von andreas48,

mittlerweile haben sich doch alle Proteste und Dagegen in Luft aufgelöst und die neue Rechtschreibung ist verbindlich..

wenn es beruhigt denn, die Kommissionen aus D, AU und CH knobeln schon wieder an der nächsten..:-)

Nimm es hin , wie es im Duden steht, auch wenn es für dich genau so doof ausschaut, wie für mich zum Teil

Kommentar von Lola60,

das wäre dann die Reform der Reform der Reform der Reform der Reform. War das jetzt richtig oder fehlt noch eine Reform? :-))

Kommentar von andreas48,

die nächste kommt dann bestimmt und wir dürfen endlich alles klein schreiben..

Kommentar von Lola60,

Ob das so gut wäre? Frage mal die Feministen/innen hier bzw. schau mal hier

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-lehrerin-oder-lehrerin-klaegerin-klaegerin...

Kommentar von Desperato,

Man hat in den Niederlanden einen Test gemacht zur Großschreibung von Substantiven. Man hat niederländische Texte genommen und umgeschrieben nach der deutschen Regel zur Großschreibung. Diese Texte wurden der Hälfte der Studienteilnehmer gegeben. Die andere Hälfte bekam die Originaltexte. Dabei hat man festgestellt, dass die Großschreibung der Substantive dafür sorgt, dass der Mensch den Text schneller lesen kann. Die Großschreibung bietet also eine Orientierungshilfe für die Augen beim Lesen. Warum sollte das abgeschafft werden?

Kommentar von UlfDunkel,

@andreas48: >mittlerweile haben sich doch alle Proteste und Dagegen in Luft aufgelöst

Haha ...

Kommentar von andreas48,

ich lese zumindest nichts mehr drüber @ Ulf...

Antwort von BerndP,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mittlerweile mutet es mir schon eher komisch an, noch alte Schreibungen zu lesen. Auf manchen Webseiten liest man immer noch "daß" und "muß" und viele Leute brauchen noch das Wort "Genuß".

.

Die Rückkehr zur alten Rechtschreibung zu fordern, ist für mich ähnlich wie die Forderungen, die D-Mark wieder einzuführen oder gar die Mauer wieder aufzubauen. Sollen dann noch die Nazis wieder an die Macht kommen, oder wie denken sich die Ultra-Konservativen das? Demnächst sollen wir noch auf Bäumen leben und "Uga Uga" rufen!

.

Nee, keinen Stress wegen der paar neuen Regeln, bitte!!! Davon stirbt die deutsche Sprache nicht. Ich finde sogar, dass die neuen Möglichkeiten der Bindestrich- und Apostroph-Schreibung mehr genutzt werden sollten. Meines Erachtens würde das den Lesefluss noch erhöhen.

Antwort von curator,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kommt immer auf den beruf an den man hat, für einen lehrer entscheidender als für einen handwerker. wer nicht davon abhängt, der kann machen was er will, wer daran wirklich gemessen wird der sollte es berücksichtigen. wichtig ist wohl dass nur die wenigsten es wirklich genau wissen oder richtig machen.

Antwort von Desperato,

Ich wusste gar nicht, dass man jemals gezwungen war: Sitze-cke zu schreiben. Es ist ein Kompositum aus Sitz und Ecke. Da es an der Stelle nur zusammengefügt wurde, kannst du es auch jederzeit so trennen. Bei trocknen kann es anders aussehen, das weiß ich jetzt nicht. Aber Sitzecke ist ein falsches Argument.

Und was bitte ist hässlich an Seeenge und Schifffahrt? Ich find es schön so. Immerhin sind das nur Komposita aus See und Enge bzw. Schiff und Fahrt. Also wo sollte beim zusammensetzen das dritte e bzw. f hinfallen? Zur gleichen Regel gehören auch Rohheit, Zähheit und Zierrat. Würdest du lieber noch Roheit, Zäheit und Zierat schreiben? Da erkennt man doch gar nicht, dass man den einfachen Konsonanten doppelt aussprechen muss. Denn das eine h bzw. r gehört zur ersten UND zur zweiten Silbe. Ich finde diese neue Regel vollkommen sinnvoll. Was findest du daran nicht sinnvoll?

Auch bringt die neue Rechtschreibung mehr Ordnung in ss- oder ß-Schreibung. Kennst du die alte Regel? Die neue ist einfach: nach kurzem Vokal ss, nach langem ß. Ich wette, die wenigsten Deutschen wüssten das nach alter Rechtschreibung zu handhaben.

Und was ist mit vielen Verwirrungen in der Großschreibung wie "Rad fahren" oder "radfahren"?

Was ist mit e oder ä? Wölltest du lieber Stengel schreiben, obwohl es von Stange kommt? Oder behende, obwohl es von Hand kommt? Wölltest du lieber belemmert schreiben, obwohl es von Lamm abgeleitet wurde?

Die neue Rechtschreibung ist doch total sinnvoll. Und sie bietet in vielen Bereichen einfachere und eindeutigere Regeln. Warum ist dir dann also die alte Rechtschreibung lieber?

Es gab auch schon am Anfang des letzten Jahrhunderts eine Rechtschreibreform. Regelmäßig die Rechtschreibung zu reformieren ist deswegen wichtig, weil sich die Sprache ständig ändert. Oder wölltest du noch wie im Mittelalter schreiben? Dann wäre die Diskrepanz zwischen unserer Rechtschreibung und unserer gesprochenen Sprache so groß wie im Englischen. Empfändest du das als einfacher? Oder schöner? WORAN liegt es bitte, dass alle so sehr gegen Rechtschreibreformen sind?

Antwort von siller,

Die Gesellschaft geht so oder so den Bach runter. Der Staat ist zu fein, zuzugeben, dass er einen Fehler gemacht hat. Unserer Rechtschreibung ist verwahrlost! Nein - mann muß es nicht hinnehmen, sondern weiter kräftig protestieren! Nur so ändert sich was! Wenn man dafür ankämpft und seine Meinung sagt! Jeder schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - auch ich weiß oft nicht mehr wie und was schreiben. Eine Schande für den deutschen Staat. Schau dir mal die heutigen Kinder an, die schreiben schlimmer Deutsch als jeder Ausländer!

Antwort von CatLovesDrake,

du kannst es so schreiben wie du willst es ist ja beides richtig also schreib das was dir am meisten gefällt

Antwort von UlfDunkel,

Du mußt/musst sie überhaupt nicht akzeptieren!

Mach's wie die meisten anderen:

Such' Dir das Beste raus.

Kommentar von RLandolt,

Und das allerbeste: http://www.kleinschreibung.ch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten