Frage von Knuddel7, 15

Muss nächstes jahr meine erwerbsminderungsrente zur weiter Gewährung stellen muss ich da nochmals in eine psychiatrische Klinik gehen,war erst 2015?

Weiter Gewährung der erwerbsminderungsrente

Antwort
von Samika68, 5

Zur weiteren Bewilligung der Rente wegen Erwerbsminderung wird nach behandelnden Ärzten gefragt, meist ein Gutachten eines behandelnden Artzes verlangt, nach Medikamenteneinnahme und der Selbsteinschätzung gefragt etc.

Eine stationäre Behandlung ist keine Voraussetzung der Bewilligung.

Eine Reha-Maßnahme (Kur) wird nur alle vier Jahre bewilligt.

Antwort
von eulig, 7

nein. du stellst den Folgeantrag und fügst dem ganzen eine Art Selbstbeurteilung mit ein. also aufschreiben, das dies und jenes weiterhin nicht besser ist usw.

das mit der Klinik ist idR nur bei der Erstbeantragung notwendig, da es heißt Reha vor Rente.

in Ausnahmenfällen kann der Rentenversicherungsträger allerdings vom Medizinischen Dienst eine Begutachtung durch einen Gutachter, mitunter persönlich, fordern.

Antwort
von Konrad Huber, 2

Hallo Knuddel7,

Sie schreiben:

Muss nächstes jahr meine erwerbsminderungsrente zur weiter Gewährung stellen muss ich da nochmals in eine psychiatrische Klinik gehen,war erst 2015?

Antwort:

Wichtig ist, daß Sie ab Rentenbezug regelmäßig Ihre Ärzte aufsuchen, damit Sie zusammen mit Ihrem Hausarzt im Antrag auf Weitergewährung nachweisen können, daß Ihre gesundheitlichen Probleme weiterhin vorhanden sind!

Ist dies der Fall, sollte es mit der Weiterbewilligung in der Regel keine Problem geben!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten