Muß Nachbar seine Grenzwand verputzen nach Fensterrückbau bzw. gibt es Eigentümerpflicht beim Rückbau auf verputzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

mit Zumauern nach F90 hat er seine Schuldigkeit getan, Putzen u. Streichen gehört nicht dazu. Auch kannst du ihn nicht dazu zwingen. 

Falls nicht... darf ich notfalls sein Haus/Grenzwand verputzen ?

klar, auf eigene Kosten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlderMoo
25.10.2015, 21:45

Nein, Verputzen darf man fremdes Eigentum natürlich nicht, weder auf eigene, noch auf sonst irgendwelche Kosten! Wie kommst Du darauf?

0
Kommentar von c21160
25.10.2015, 21:47

Vielen Dank für die Antwort. Verputzen auf eingene Kosten ist selbstverständlich, aber darf ich an seinem Haus (ohne seine Einwilligung) verputzen ?

0
Kommentar von c21160
25.10.2015, 21:51

Das Verputzen macht er natürlich "mit Absicht" nicht. Entsprechend würde er mir das Verputzen aus Gehässigkeit wahrscheinlich untersagen, obwohl es eine Aufwertung seines Eigentums wär. Daher gehe ich davon aus, daß ich ohne Genehmigung nicht an sein Haus darf. Merci schon mal...

0

nein, gibt es nicht und du darfst sein haus auch nicht verputzen

und ich hätte dir da noch nette bildchen auf die wand gemalt,. die dich auf jeden fall stören, beleidigen, aber nicht strafrechtlich relevant sind^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung