folgende Beschreibung...ehe ich die zusage zur eben beschriebenen ausbildung erhalten habe, besuchte ich eine höhere berufsfachschule ...im rahmen dieser schule war es pflicht ein 4-wöchiges praktikum in einer EDV-abteilung eines unternehmens abzuleisten, was ich getan habe...nun habe ich gestern (an meinem letzten "arbeitstag") mitbekommen das die aufträge für die nächsten beiden wochen ziemlich rar sind...bzw. an einigen tagen überhaupt keine aufträge existieren...die abteilung in welcher ich zu gange gewesen bin, beschäftigte sich damit edv- bzw. telefonanlagen zu installieren, auszutauschen, zu reparieren etc...
ab september allerdings wird die auftragsanzahl aufgrund eines großauftrages wieder erheblich ansteigen...
nun meine frage...kann es passieren das nun innerhalb der kommenden 2 wochen Kurzarbeit ansteht, aufgrund dieser geringen auftragsanzahl? es geht lediglich um die besagte abteilung, alle anderen abteilungen sind soweit ich weiß nicht davon betroffen... falls dies so wäre, würde mir dies sehr leid für die angestellten der abteilung tun da sie stets sehr freundlich mir gegenüber gewesen sind etc...
kennt sich diesbezüglich jemand aus?...
das liegt am Arbeitgeber und der SItuation der einzelnen Mitarbeiter. Wenn welche dabei sind die noch Resturlaub und Überstunden haben, muss dieser zuerst genommen werden, bevor überhaupt Kurzarbeit angemeldet werden kann. Grundsätzlich kann der Arbeitgeber aber für diese Abteilng Kurzarbeit beantragen, wenn eben diese Voraussetzungen erfüllt sind, und er sollte es auch tun. Eventuell kann er Leute vorübergehend auch in anderen Abteilungen beschäftigen, wenn dort die entsprechenden Aufträge vorhanden sind.
was für nen rat suchst du?
mich hat interessiert ob es zu kurzarbeit kommen wird/kann...war eine allgemeine frage...

Für so einen kurzen Zeitraum wird sicher keine Kurzarbeit gewilligt.
Für sowas is die Firma selber zuständig bzw dafür zu sorgen das ihre Vertragslage ihnen genug Arbeit und geld einbringt bzw regelmäßig arbeit für die arbeiter.

Ja, es könnte dazu kommen. Auch, wenn es nur um eine Abteilung geht.