Frage von MaraFraegt, 46

Muss mir meine Mutter meine EC Geldkarte geben?

Also ich bin 14, und ich meine da ist ja mein geld drauf und nicht das meiner Mutter also muss sie mir doch meine ECkarte geben oder?

Antwort
von Realisti, 36

Nein, muß sie nicht. Sie könnte dir sogar als erzieherische Maßnahme oder in Notfällen alles wegnehmen und verbrauchen. Ob es moralisch ok ist, das ist eine andere Frage. Die stellt sich hier ja auch nicht.

Wenn sie z.B. den Verdacht hat, dass es vergeudet wird oder Negatives (z. B. Drogen) davon gekauft wird, muß sie es dir sogar wegnehmen. Sie braucht es nicht einmal begründen.

Nur bei größeren Summen wird man von ihr Rechenschaft verlangen. Bei entsprechender Aussage, macht ihr dann keiner einen Vorwurf. Erst wenn sie es verjubelt oder selber ein Verbrechen damit begeht, kann man es ihr vorwerfen. Sogar  wenn sie es schlecht anlegt oder so (Beispiel: sinkende Aktien kauft), ist immer noch alles legal.

Antwort
von Kirschkerze, 38

Nein muss sie nicht. Da du minderjährig bist hat deine Mutter die volle Handhabe über deine Bankgeschäfte. Sie entscheidet ob du deine Kreditkarte nutzen darfst oder nicht. Das einzige was sie nicht machen darf ist dir das Geld klauen. 

Kommentar von zarion ,

Eine Kreditkarte bekommt man erst ab 18 und auch dann erst wenn man ein geregeltes Einkommen hat bzw. wenn die Eltern bei der Beantragung dabei sind, sie notfalls für deine Schulden aufkommen.

Kommentar von Kirschkerze ,

Falsch. Eine Kreditkarte kann man schon vor 18 bekommen. ENTWEDER eine Prepaidkarte, die direkt über das Konto des minderjährigen läuft (von den Eltern beantragt und abgesegnet) ODER eine richtige Kreditkarte die über das Konto der Eltern läuft und dort abgerechnet wird ("Partnerkarten")

Antwort
von PainFree, 31

Du darfst keine kreditkarte haben. und wenn deine mutter (vormund, erziehungsberechtigter) entscheidet, dass du etwas nicht haben sollst, da es dir nicht gut tut oder schadet, dann liegt es völlig in ihrem ermessen.

da hast du nicht viel zu melden. mit 18 sieht es anders aus..

lg

Pain

Antwort
von zarion, 36

Du meinst wahrscheinlich die EC-Karte. Wenn du ein eigenes Konto, das auch auf deinen Namen läuft, hast, bist du berechtigt deine Karte zu haben! Außer deine Mum will dich damit erziehen und die Kontrolle über das haben das du dir kaufst.

"bist du berechtigt deine Karte zu haben!"

Nein ;) Die Eltern können sie jederzeit einkassieren, sperren lassen, komplett löschen lassen aus dem Banksystem usw. usw.

Kommentar von zarion ,

Ab wann darf man ein Girokonto für Jugendliche eröffnen?

Das Mindestalter für ein Girokonto für Jugendliche legen Banken unterschiedlich fest. Die Wüstenrot Bank nimmt schon Kinder ab 7 Jahren als Kunden für das Wüstenrot Giro Young an. Das gilt auch für das GiroLoyal der Netbank. Die Postbank legt für ihr Giro Start direkt das Mindestalter auf realistischere 12 Jahre fest, die 1822 direkt wirbt für das GiroSkyline um Jugendliche ab 14 Jahren.

Besonderheiten für das Girokonto für Jugendliche

Das Girokonto für Jugendliche ermöglicht alle Dienste, die ein normales Girokonto auch bietet. Einschränkungen:

Jugendliche bekommen keinen Kredit.Jugendliche bekommen auch keinen Dispositionskredit. Das Konto muss also stets im Guthaben geführt werden. Es kann nicht überzogen werden. Jugendliche bekommen keine Kreditkarte. <<Quelle: banktip.de>>

Antwort
von furia22, 46

Nein muss sie nicht, da du noch nicht volljaehrig bist und si dein vormund und sozusagen auch die "verwalterin" deiner besitztuemer bist bis du 18 wisrt

Kommentar von zarion ,

Das ist ja wohl mal Quatsch. Wenn man mit 14 etwas erbt, gehört es ja auch nicht so lange jemand anderem bis man 18 ist.

Da kennt sich jemand wohl nicht aus oder? Doch das ist in der Tat so wie furia22 beschrieben hat. Die Eltern bzw. der gesetzliche Vormund sind für die Verwaltung und Verwahrung des Erbes verantwortlich bis das Kind  volljährig ist

Antwort
von ninamann1, 35

Kreditkarte mit 14  ?  wie das  ? Kreditkarte ist ab 18

Antwort
von beangato, 14

Nein. Und welches "Dein" Geld soll da drauf sein?

Antwort
von IchBinWiederDa9, 41

Mit 14 hast du noch keine Kreditkarte. Erst ab 18.

Antwort
von DrEingabefehler, 31

Ich glaub es ist gut , das sie sie hat sonst kaufst du dir nur schrott :D

Kommentar von DrEingabefehler ,

Du meinst wahrscheinlich eine andere Karte Kreditkarte ist ab 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten