Frage von SelenaJasi, 53

Muss mir mein Vater Alimente zahlen?

Hallo, ich bin 18 und seit einem halben Jahr wohne ich alleine. Habe vor zwei Jahren wegen privaten Gründen meine Lehre abgebrochen mit der ich demnächst wieder beginnen möchte und kriege zurzeit Mindestsicherung plus notstandhilfe das ich mir meinen Unterhalt leisten kann. Nun frage ich mich wenn ich meine Lehre wieder beginne, müsste mein Vater mir Alimente zahlen bzw hätte ich einen Anspruch auf Unterhaltsgeld? Oder hätte ich nur darauf Anspruch wenn ich während meiner Lehrzeit kein zusätzliches Geld kriege wie Notstandshilfe oder Mindestsicherung damit ich mir meine Wohung und die Fixkosten erhalten kann? Kenn mich da leider nicht so aus. Danke im Vorraus.

Antwort
von sahov, 26

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-arbeitslos.html

Ein volljähriges arbeitsloses Kind, dass einen elterlichen
Unterhaltsanspruch erwirken möchte, muss nachweisen, sich auch über
regionale Grenzen hinaus um Arbeit bemüht zu haben. Erst wenn solche
Bemühungen, aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen wirklich nicht
fruchten, bundesweite Bewerbungen keinen Erfolg bringen, können die
Eltern zum Unterhalt für das arbeitslose Kind verpflichtet werden. In
diesem Fall muss die Sozialbehörde ausführen, ob alles Mögliche getan
wurde, um nicht mehr arbeitslos zu sein.

Antwort
von hoekerlein, 29

Erst mal kommt es darauf an ob dein Vater genug Geld hat.

Wenn er zu wenig verdient nix.  Hat er weitere Kinder, Frau, Kredit für Auto

Fahrkosten usw.Kann er bezahlen, dann muss er bezahlen wenn du noch

keine Lehre beendet hast!  Sonst auch nix. z.B. du arbeitest nicht oder du willst deinen  2 Beruf lernen oder studieren

Kommentar von SelenaJasi ,

Danke!:) und weißt du vielleicht wo man sowas beantragen kann oder wer mir da helfen kann? Da ich zurzeit keinen Kontakt mit meinem Vater habe. 

Kommentar von BarbaraHo ,

Jugendamt oder Sozialamt?

Kommentar von hoekerlein ,

Über 18 Jahre Jugendamt nein. Arbeitsamt 2.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community