gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muß Mieter Schwangerschaft melden?

gefragt von cowgirl6 am 07.04.2009 um 14:55 Uhr

Hallo! Muß man seinem Vermieter melden, wenn man ein Kind erwartet, bzw. schon ein Baby bekommen hat? Ändert sich etwas an den Kosten? (Wasser wenn noch nicht einzel abgerechnet wird (keine sep. Wasseruhr))) Ändert sich etwas an dem Vertrag? DANKE!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Miete x 3.318 schwanger x 2.184 vertrag x 1.871

82guido
beantwortet von 82guido am 7. April 2009 14:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt drauf an wie bei dir der Neben-/Betriebskostenschlüssel aussieht... Üblicherweise wird hier nach Quadratmeterzahl abgerechnet, es gibt aber noch wenige Vermieter die rechnen nach Kopfzahl der Mieteinheiten ab und dann musst du es melden... ansonsten nicht!

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 7. April 2009 14:57
1x

Die Schwangerschaft geht den Vermieter nichts an. Wenn allerdings das Kind da ist, ändert sich dadurch zwangsläufig die Wohnungsbelegung. Das muss man wegen der übrigen Umlagen mitteilen.

Kommentar von Bffb33e4a869f24d3363c9bd160a1e30smallHusband am 7. April 2009 14:59

Genau so sehe ich das auch.

Igitta
beantwortet von Igitta am 7. April 2009 14:56
1x

Nein.

Kommentar von nadinekrayer am 15. Juni 2009 01:01

Treffene Antwort! Leider gibts oft Ärger..Am besten informieren und die Joker schon vor dem Gespräch in der Tasche haben: http://www.nadine-krayer.de/schwangerschaft.html

babyktze
beantwortet von babyktze am 7. April 2009 15:11
0x

nein ich denke nicht bist du nicht zu verpflichtet das ist ja auch deine sache wird der vermieter ja spätestens merken und sehen wenn das baby da ist

Kommentar von Simple_avatar5smallTabaluga1961 am 11. April 2009 11:27

Überwachung der Mieter - Stasi???

Bedenke, nicht jeder Vermieter wohnt in Hauses Nähe. Es soll auch Hausverwalter geben?????

badboybike
beantwortet von badboybike am 7. April 2009 15:11
0x

Nein, du darfst ihm sogar eine Schwangerschaft verschweigen, sollte er danach fragen. Das ist gesetzlich geregelt. HAT IHN NICHT ZU INTERESSIEREN! Und er darf dir auch die Miete nicht erhöhen. Wird Wasser aber auf die Personen umgesetzt, die im Haus wohnen, solltest du dich erkundigen ab welchem Alter des Babys dieses in die Wasserkalkulation mit reingenommen werden darf.

mausicynthia
beantwortet von mausicynthia am 7. April 2009 14:59
0x

in dem Haus wo ich gewohnt habe war Gas, Wasser und Strom nicht getrennt und wenn nachwuchs da war mußte sie es melden, da alles durch die Personen im Haushalt gerechnet wurde. Und wenn jemand mehr da ist stimmt die rechnung ja nicht mehr wenns nicht gesagt wurde. Denn ein Baby muß auch gewaschen werden und so

simikra
beantwortet von simikra am 7. April 2009 14:57
0x

ja es kommt ausser den wasserkosten auch noch müllgebühr dazu würde es den vermieter mitteilen ansonsten bekommt er es mit wenn die müllgebühren für einer person mehr abgerechnet werden

Delphi78
beantwortet von Delphi78 am 7. April 2009 14:57
0x

hallo.. nicht das ich wüste aber kannst ja noch mal beim Mieterschutzbund anfragen... vieleicht gibts ja ne Änderung... LG

Kommentar von Simple_avatar9small82guido am 7. April 2009 15:00

Mieterschutzbund ist zwar ein guter Tipp, aber die geben meines Wissens nach nur Auskunft an (zahlende) Mitglieder...

Kommentar von 527446975efdbf097fa29de785629f2asmallDelphi78 am 7. April 2009 15:04

die meisten geben bei einfachen kurzen fragen auch schon mal so auskunft... kommt auf die Beratungsstelle an... einfach mal probieren...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

mieter möchte miete nicht mehr zahlen....

mietzahlungen vorenthalten

schwanger und vertrag läuft ab

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.