Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich das Gefühl habe, irgendwas stimmt mit meinem Hals nicht/oder den Stimmbändern oder womit auch immer. Ich muss mich total oft räuspern, mein Hals fühlt sich total "zu" an und meine Stimme hört sich kratzig an (nein, ich habe keine Erkältung o.ä.). Dabei beanspruche ich meine Stimme überhaupt nicht mehr als andere Leute. Noch dazu kommt, dass ich oft das Gefühl habe, schlechten Atem zu haben. Was kann das sein/woran kann das liegen?

Das solltest du mal deinem HNO erzählen...!
Gute Besserung!

Die Ursache können trockene Schleimhäute sein. Oefter mal was trinken und mit Mundwasser gurgeln.

Bronchitis. Rauchst du?
ChrisTralins am 5. November 2009 00:07 Habe ich auch schon gefragt, meldet sich aber nicht der feine Herr. Ist bestimmt Kehlkopfkrebs.
Ich rauche nicht/habe auch nie geraucht, Stimmbruch sowieso nicht.

Geh lieber zum HNO. Das kann viele Ursachen haben. U. a. auch böse. Aber das wollen wir ja nicht hoffen. Darum lass es lieber ärtzlich abklären. Alles Gute.
Tausend Möglichkeiten.
Hast du Sodbrennen?
Rauchst du - wie schon gefragt?
Wie alt bist du - wie in der Stimmbruchantwort angedeutet?
Hat sich deine Ernährung verändert?
Dein Alltagsumfeld?
Gibt es Vorerkrankungen?
Mit drei Worten: Geh zum Arzt!
ich rauche nicht, bin in den 20ern (und außerdem weiblich), ernährung wie immer, keine vorerkrankungen!
Singst du? Mandeln noch da? Ernsthaft, geh zum HNO und lass es abklären. Wenn es dich tröstet: Ich bin viel älter als du, und mich schickte ein Arzt zum HNO, weil er meine Stimme so sonderbar fand. Der HNO hat herzlich gelacht.
MajonF am 5. November 2009 15:43 Ich will ja keinem Angst machen, aber nimm das ernst bitte. Es kann nothing sein, wie penthesileia schreibt oder auch was Böses. Ich will dir keine Angst machen, aber lass es abklären. Ich kannte jemanden, der hatte ähnliche Sympthome. Es kann auch einfach ne Mandelvereiterung sein. Aber auch die muss behandelt werden, damit sie nicht chronisch wird.
Kann verschiedene Ursachen haben. Haben das andere in deiner Familie auch? Kann aber auch am Kehlkopf oder an der Schildrüse liegen.
nein, hat sonst niemand.
Da Du noch jung bist, ist es unwahrscheinlich, dass es etwas ernstes ist. Kann es sein, dass Du vielleicht sogar weniger redest als andere Menschen? Wenn man die Stimme zu wenig beansprucht, muss man sich auch oft räuspern. Ist wie ein Auto das selten gefahren wird. Räuspern kann auch eine Angewohnheit sein, z.B. in Gesellschaft, ohne das man das willentlich herbeiführt. Nach dem Essen ist Räuspern normal.
Das kann auch von Allergien kommen. Weiss nicht, wie das auf Deutsch heisst, aber in Englisch ist es "postnasal drip," der dieses Problem verursachen koennte. Schleim, der staendig von der Nase in den Rachen "tropft" verursacht Reizung, die dann wiederum zu dem geschilderten Problem fuehren kann. Habe genau die gleichen Symptome und Allergiemedikamente helfen sehr.
Muss aber anderen zustimmen: ein Besuch zum HNO Arzt ist der beste Weg, eine zuverlaessige Antwort zu finden.

Hallo message88,
dieses permanente Räsupern entsteht auch bei normalen Menschen unter Stress oder anderen nervlichen Anspannungen, hat also meist keine organische Ursache.
Bekannt ist es als sogenannter "Räusper-Tick".
Ich hatte es hier schon mal beantwortet (als reginnn): http://www.cosmiq.de/qa/show/1580126/Ein-Kollege-raeuspert-sich-seid-Wochen-alle...