gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss mich ständig räuspern/kratzige Stimme (trotz ganz normaler Beanspruchung). Was kann das sein?

gefragt von message88 am 05.11.2009 um 0:02 Uhr

Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich das Gefühl habe, irgendwas stimmt mit meinem Hals nicht/oder den Stimmbändern oder womit auch immer. Ich muss mich total oft räuspern, mein Hals fühlt sich total "zu" an und meine Stimme hört sich kratzig an (nein, ich habe keine Erkältung o.ä.). Dabei beanspruche ich meine Stimme überhaupt nicht mehr als andere Leute. Noch dazu kommt, dass ich oft das Gefühl habe, schlechten Atem zu haben. Was kann das sein/woran kann das liegen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

medizin (14252)
halsschmerzen (320)
hals (296)