Frage von garwain,

Muss mich mein Arbeitgeber für Arztbesuche freistellen?

Hallo, folgende Situation: Aufgrund meiner Arbeitszeit (8 bis 17 Uhr) und jeweils einer Stunde Fahrtzeit, bin ich also von 7-18 Uhr unterwegs. Für Arztbesuche bekomme ich meist Termine um 8 Uhr oder um 17 Uhr. Gehe ich morgens zum Arzt, bin ich meist erst gegen 9:30-10 Uhr auf der Arbeit. Für Termine um 17 Uhr muss ich schon um 15:45 Feierabend machen um pünktlich zu sein. Da die Ärzte immer noch nicht beantworten können, wo die Ursache meiner Beschwerden liegt, habe ich schon viele Untersuchungen hinter mir. Bei einigen (CT, Ultraschall, Blutabnahme, Infusionen) konnte ich die Zeiten nicht wirklich beeinflussen.

Dieses Jahr habe ich schon 3 Tage Urlaub (aufgeteilt in halbe Tage) genommen, für Arzttermine, die meine Arbeitszeit zu sehr beanspruchen.

Jetzt möchte mein Chef, dass ich die Zeiten nacharbeite, sowohl vergangene als auch zukünftige. Ist das so richtig? Ich meine, ich kann ja nichts dafür das ich so lange fahren muss und Ärzte nur diese Zeiten haben. Atteste habe ich auch nie bekommen, da es meist nur UNtersuchungen und keine Behandlung war.

Hilfreichste Antwort von Morpheus99,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dieser Passus dürfte es bei Dir treffen:

• Nicht anders planbarer Arztbesuch:

Der wohl häufigste Fall in der Praxis ist der, dass man einen Arzt aufsuchen muss, aber außerhalb der eigenen Arbeitszeit keinen Termin bekommt. Hier muss wieder differenziert werden.

Handelt es sich um notwendige Untersuchungen, die der Arzt nur zu bestimmten Zeiten durchführt, ist der Arbeitnehmer bei Lohnfortzahlung freizustellen. Eine Einschränkung der freien Arztwahl des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber findet nicht statt.

Handelt es sich um Vorsorgeuntersuchungen, die an sich planbar sind, wegen der Terminvergabepraxis des Arztes aber in die Arbeitszeit fallen, so muss der Arbeitnehmer einen Termin außerhalb der Arbeitszeit finden, sich für einen Termin beurlauben lassen oder mit dem Arbeitgeber eine Einigung darüber erzielen, dass die Fehlzeit nachgearbeitet oder mit Überstunden verrechnet wird.

aus http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/260030/

Wer Gleitzeit hat, musst die Termine allerdings immer außerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen.

Kommentar von teddybaeruj,

So ist das.

Antwort von Schnucki2000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für Arztbesuche, die nicht ausserhalb der Arbeitszeiten wahrgenommen werden können, wird, soweit ich weiss, der Arbeitnehmer freigestellt, muss aber eine entsprechende Bescheinigung des behandelnden Arztes vorlegen können. Die meisten Arztpraxen haben auch Abendsprechstunden.

Kommentar von garwain,

Bei uns in der Gegend hat kein Arzt nach 18 Uhr auf und Samstags sowieso nicht

Kommentar von Schnucki2000,

Das ist eher ungewöhnlich. Ich hab bis vor kurzem in einem Dorf gelebt mit 2 Ärzten und die hatten beide einmal in der Woche eine Abendsprechstunde und hier in der Satdt haben das fast alle Ärzte, sogar Fachärzte.

Antwort von paggio,

Schaue mal bei Arbeitszeitgesetz.Der Arbeitgeber hat dich frei zu stellen.Die Kosten trägt er.Die Zeit brauchst du NICHT nachzuholen.

Kommentar von bitmap,

''Schaue mal bei Arbeitszeitgesetz.''

• Da steht zu Arztbesuchen nichts drin.
Kommentar von paggio,

Wieso,hab das gerade eben gelesen.(Arbeitszeit,Arztbesuch)

Kommentar von bitmap,

Hier http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/ hast du das Arbeitszeitgesetz online. Sag bitte Bescheid, wenn du den Passus mit dem Arztbesuch drin gefunden hast.

Antwort von lomita,

wenn du urlaub dafür genommen hast kann dein chef nicht verlangen das du die zeit nach arbeitest.

Antwort von amigo06,

Gewöhnlich kann man Termine so legen, das sie eben ausserhalb der Arbeitszeit liegen. Freistellen für den Arztbesuch muß der AG nicht. Der Arzt könnte dir aber bei einer größeren Maßnahme für einen Tag eine AU ausstellen.

Antwort von phlox1979,

Nein, Arbeitszeiten gehören in die Freizeit, dein Chef muss dich nicht freistellen. Ist halt unglücklich für dich, dass du so häufig zum Arzt musst.

Wenn es möglich ist, die Fehlzeiten nachzuarbeiten, ist das auf jeden Fall eine gute Alternative zum ständigen Urlaubstag nehmen, oder?

Wenn du es mal von der anderen Seite betrachtest: theoretisch könnte man sich ja sonst sagen: "Ich brauch einen freien Tag.. ich glaube, ich mach einen Arzttermin." :P

Kommentar von garwain,

Das ist das Problem. nacharbeiten kann ich nicht, da mein Chef um 17 Uhr pünktlich abschließt und ich keinen Schlüssel bekomme :) Soll dafür meine Pausen opfern und durcharbeiten. Aber laut Arbeitsgesetz ist das nicht zulässig. weiß also nicht was ich da machen soll.

Antwort von teddybaeruj,

Ich finde deinen Chef sehr kleinlich, denn als Chef bist du an der Gesundheit deiner Mitarbeiter interessiert.

Du solltest deine Termine entsprechend belegen. Arztbesuche gelten wie Krankmeldungen und fallen keiner Freizeit zur Last.

Kommentar von bitmap,

''Arztbesuche gelten wie Krankmeldungen''

• Seit wann dass denn?
Antwort von Diana77,

Für die Zeit, die man beim Arzt verbringt bekommt man immer ein Attest, man muss nur danach fragen! Frei geben muss Dir Dein Abreitgeber dafür nicht! Ich kenne das Problem zu gut, da ich auch oft zum Arzt muss. Ich muss die Fehlzeit dann auch nacharbeiten, bzw. kann Überstunden dafür abbauen. Es kommt halt auch immer auf die Kulanz des Arbeitgebers an.

Kommentar von garwain,

Ein Attest bekomme ich nie. Wenn, dann muss ich dazu 5-10 Euro zahlen

Antwort von tunerone,

du könntest dir nen arzt in der nähe deiner arbeit suchen außerdem haben die meisten ärzte auch sa geöffnet. kann die haltung deines chefs absolut nachvollziehen.

Kommentar von garwain,

habe auch andere Ärzte hier in der Nähe ausgesucht, aber da es hier wenige gibt - vor allem wenig Fachärzte - habe ich hier keinen vernüftigen gefunden

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community