Muss ich mich immer rechtfertigen?

4 Antworten

Liebe Antonia,

ich denke, hier kommen mehrere Faktoren zusammen. Zunächst mal bist du eben in einem Alter, wo solche Streitigkeiten einfach aufkommen. Du und dein Umfeld beginnen immer mehr einen Schritt weiter zu denken - das ist elementar wichtig für gute Leistung in der Schule und später auch im Beruf, würde ich sagen. Aber das Leben ist eben nicht mehr immer einfach schön und einfach, sondern wird komplizierter.

Außerdem wird es wohl auch so sein, dass du dich immer öfter rechtfertigen musst, weil du es eben auch immer tust. Wenn also mal keine Erklärung kommt, dann denkt sich jede deiner Freundinnen bereits so ihren Teil - nach dem Motto "wenn es anders wäre, hätte sie es ja gesagt oder sich verteidigt".

Ich finde, dass man das lernen kann...also das Nicht-Rechtfertigen. Wer sich im Recht sieht, der möchte natürlich auch, dass andere das so sehen. Du möchtest schließlich nicht, dass man schlecht über dich denkt, gell ;) deswegen verteidigst du dich, wenn du dich im Recht siehst. Probier mal aus, das einfach nicht zu tun. Das ist schwer, weiß ich selbst. Aber machs mal. Wenn deine Freundin meint, du würdest nur blau machen, dann lächle und sag nichts. DU weißt es eben besser. Dann werden sie vielleicht falsche Schlüsse ziehen, aber hin und wieder kommt auf, dass sie falsch sind - dann werden sie es vielleicht überdenken?

Ich schlage vor du Probierst erst mal den Vorschlag von SunnySonja19 sollte der nach einiger Zeit nichts bringen sprich ein ernstes Wort mit deiner Freundin. Stelle ihr die Frage: "Was bin ich für dich? Freund/in oder Sklave?" Der Grund Freunde vertrauen einander und müssen nicht jeden Schritt den sie tun rechtfertigen oder melden. Wenn du sie allgemein magst und Leiden kannst dann mache ihr das klar, aber sage ihr auch klipp und klar das du wenn sie so weiter macht deine Freundschaft zu ihr überdenken musst.

Du kannst es aber auch noch etwas anders machen und dich genau so wie sie verhalten. Damit sie merkt wie das ist. Wenn sie dann auf dich zukommt und dir Vorhaltungen macht, kannst du ihr ja mal vor Gesichte führen das, das was du mit ihr machst, das selbe ist, was sie mit dir immer macht.

Sowas hatte ich mit einer meiner Freundinnen auch. Habe dann die Freundschaft beendet und jetzt fühle ich mich so befreit es ist viel angenehmer ohne sie

war es bei dir auch so das du sie dann immer noch jeden tag in der Schule gesehen hast ?

Manchmal sind "Freunde" eben nicht das was sie vorgeben. Deshalb: Wähle deine Freunde sorgfältig aus.