Frage von PlayerEbayer, 40

Muss mich eine Kassiererin über Aktionen im Supermarkt informieren können?

Angenommen es gibt eine Aktion bei ReWE dass man wenn man so nen iTunes Ding kauft man statt 50€ Guthaben 60€ Guthaben kriegt.

Wenn ich jetzt an der Kasse Nachfrage wie das mit dem Bonus Guthaben abläuft muss mich die Kasiererin informieren? Und was ist wenn sie über die Aktion nichts weiß?

Lg

Antwort
von kim294, 22

Normalerweise sollte sie sich schon mit aktuellen Aktionen in dem Laden auskennen. Das gehört für mich zum Service.

Kommentar von PlayerEbayer ,

Seh ich genauso

Antwort
von Spirit528, 15

Nein, das müssen sie nicht. Übrigens gibt es auch männliche Kassierer. Die wissen aber i.d.R. auch nicht mehr als für den Job notwendig. Wozu auch? Die sollen abkassieren - d.h. Waren über den 1D-Barcode-Scanner ziehen und bei Obst und Gemüse abwiegen und eingeben was es ist (wahrscheinlich über PLU code - kenne mich das gar nicht so aus. Das ist schon einiges was die KassiererInnen wissen müssen - bzw. ich konnte schon oft sehen wie sie in so einer Liste nachschauen die da an der Kasse hängt in so Plastikrahmen die man hin und her drehen kann) und dann den von der Kasse berechneten Betrag nennen damit der Kunde bezahlen kann. Dann: Wechselgeld rausgeben oder bei Verwendung des Kartenlesegerätes dann eventuell noch die Unterschrift einfordern oder nur warten bis es die Transaktion vollendet hat (nachdem der Kunde eine halbe Ewigkeit brauchte um die PIN einzugeben). Und dann noch übertrieben höflich noch einen schönen Tag wünschen (oder schöne Feiertage - da müssen die immer besonders höflich sein, ist bestimmt Vorschrift). Achso ja und wenn man einen gewissen Betrag erreicht hat "haben Sie eine Payback-Karte?" Ich dann immer - meist gelassen - "nein". Manchmal denke ich mir aber "nein, verdammt nochmal. so einen dreck habe ich noch immer nicht. ihr wollt doch nur mein konsumverhalten aufzeichnen, aber ich kaufe lieber anonym. die sollte mal lieber die preise normal halten statt die "bonuspunkte" die man bekommt vorher in die verkaufspreise einzurechnen. payback? Ich zahl denen alles zurück, können Sie aber glauben!" lol. :) 

Und ganz persönlich: ich finde es echt schlimm wenn wegen solcher Fragen die folgenden Kunden dann länger an der Kasse stehen. Durch derartige Faktoren verpasste ich schon einige Male den Zug und stand dann mit Tiefkühlware eine Stunde lang am Bahnhof rum! Nur wegen so nem Bonuspunkte-Sammel-Startguthaben-Quatsch! 

Ja was kann der der vor dir steht dafür wenn der Kassierer total inkompetent ist und nicht Bescheid weiß über aktuelle Aktionen oder ähnliches?

Kommentar von Cokedose ,

Was kann der Kassierer dafür, dass du nicht weißt was du kaufen sollst oder keine Ahnung von dem hast was du kaufen willst?

Antwort
von Cokedose, 8

Das müssen die nicht wissen. Die haben so schon genug um die Ohren, da können die auch nicht jede Woche noch den aktuellen Handzettel auswendig lernen. Abgesehen davon, egal was sie einem Kunden erzählen würden, der weiß ja eh alles besser.

Wenn du eine ausführliche Beratung willst, dann musst du in ein Fachgeschäft gehen. Also dort hin wo du Service bekommst und ihn natürlich auch bezahlst. Ein(e) Verkäufer(in) soll verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist ihr Job und das sagt auch die Berufsbezeichnung aus. Genauso wenig müssen sie auch die Zutaten aller angebotenen Lebensmittel kennen und wie man diese zubereitet. Und sie müssen auch nicht wissen wie jedes einzelne Produkte schmeckt, wie viele Kunden glauben.

Antwort
von AlinaBennington, 22

Was müssen denn Kassierer deiner Meinung nach noch alles wissen?
Ich selber bin im Einzelhandel tätig. und entschuldige, aber beim besten willen können wir uns nicht mal alle Lebensmittel (o.ä.) merken die wir diese Woche im Angebot haben.

Ok aber wenn du etwas nicht weißt dann würdest du sicherlich nachfragen und nicht den Kunden dumm anmachen??

Kommentar von antonczerwinski ,

Sehe ich genau so. Obwohl der Fragesteller nicht geschrieben hat, dass er dumm angemacht wurde.

Der Kassierer kann den Filialleiter rufen, der wird Bescheid wissen, hoffe ich jedenfalls. 

Antwort
von HTPQ1A, 12

Natürlich sollten diese Leute es wissen, gehört zum Service

Antwort
von Cokedose, 5

Nachtrag:

So, jetzt habe ich mir doch tatsächlich die Mühe gemacht und den Rewe Handzettel aus dem Altpapier geholt. Und siehe da, da ist die iTunes Aktion drin. So viel zu: "Angenommen es gibt eine Aktion".

Was mich jetzt interessiert: Da steht doch alles drin was du wissen musst!!! Selbst wenn die Kassiererin informiert gewesen wäre, was hätte dir die arme Frau denn noch erzählen sollen außer dem was da drin steht was du schon weißt???

Ich verstehe jetzt echt dein Problem nicht.

Antwort
von antonczerwinski, 11

Die Kassiererin hat genug Stress um die Ohren. Frage nach dem Filialleiter, der wird Dir Auskunft geben können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten