Frage von Konzulweyer, 116

Muß mich ein Gaststättenwirt aufs WC lassen, ohne daß ich bei ihm was kaufe?

Ich meine, wenns pressiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rechtsgelehrter, 44

Da du kein ( zahlender ) Kunde von ihm bist und er das Hausrecht hat, kann er dir den Gang zum WC versagen.

Kommentar von Konzulweyer ,

Hab mal in einer Kneipe eine Diskussion zwischen einem Wirt und WC-Gänger miterlebt. Der hat echt vorm Wirt in der Gaststube in die Hose gemacht. Weiter möchte ich dazu nichts mitteilen.

Antwort
von peterobm, 58

muss er nicht, es ist keine öffentliche Toilette. Höflich fragen und nen Fuffziger hinlegen. 

Antwort
von MikeHD, 83

Also das wäre unüblich wenn nicht. Meines Wissens nach, gibt es dort auch keine deutliche Regelung. Er könnte von dir vielleicht 50 Cent oder ähnliches verlangen, wenn du schon nichts bestellst.

Antwort
von tanja370, 57

Der Wirt muss dich nicht auf die Toilette lassen.Er kann.Denn als Wirt hat er dass Hausrecht und kann bestimmen was in seinem Betrieb geht oder nicht wie du in deiner Wohnung 

Antwort
von michi57319, 12

Muss er nicht. Wenn er dich lässt, kann er Geld dafür verlangen.

Antwort
von pinkunicorn347, 73

dass muss nicht sein, wenn er nett ist dann ja ansonsten nein. frag ihn doch einfach. ist das einfachste

Antwort
von glaubeesnicht, 47

Nein, das muß er nicht! Wenn du nichts konsumierst, kann er für den Toilettengang etwas verlangen!

Antwort
von biggie55, 52

Müssen nicht,können schon.

Antwort
von Kirschkerze, 51

Nein muss er nicht. 

Antwort
von Miumi, 58

Nein ich glaube nicht

Antwort
von marina2903, 48

nein das ist seine entscheidung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten