Muss mensch in Deutschland gemeldet sein, um an einer deutschen Universität immatrikuliert zu sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du beabsichtigst, dich länger im Ausland aufzuhalten, musst du dich bei deiner Universität abmelden, d.h. beurlauben lassen. Dafür müssen aber Gründe angeführt werden, die für eine Beurlaubung gelten.

http://www.studis-online.de/Studieren/urlaubssemester.php

Dein Aufenthaltstitel in Deutschland wird durch das Studium bgründet, auch die Anmeldung bei dem Bürgeramt deiner Stadt. Das gilt auch für deine Krankenversicherung für Studierende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch ohne einen deutschen Wohnsitz dich immatrikulieren, so weit ich weiß. 

Freunde von mir Leben in Belgien und studieren in Deutschland, das funktioniert auch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BarbaraAndree
28.10.2016, 10:18

Das ist nur innerhalb der Europäischen Union möglich!

0

Was möchtest Du wissen?