Frage von PenguinHugger, 45

Muss meine Schule mich dort wiederholen lassen?

Hallo, ich besuche die 10. Klasse einer bayrische Realschule. Nun möchte ich mein Schuljahr wiederholen, da ich mit meinem Zeugnis nicht zufrieden bin. An meiner Schule gibt es vier Zehnte Klassen aber nur drei Neunte, welche zu meinem bedauern laut Kollegium sehr voll sind. Dadurch ist ein freiwilliges Wiederholen nicht möglich. Nun meine Frage: Falls ich die Abschlussprüfung nicht schaffen würde, habe ich dann ein Anrechte die 10. Klasse an meiner Schule zu wiederholen oder kann es sein, dass ich dieses Schuljahr auf einer anderen Realschule mit meinem gewählten Zweig verbringen muss?

Und Ja, ich habe mich schon nach Alternativen umgesehen.

PS: Ich habe noch kein vorheriges Schuljahr wiederholt.

Danke für die Hilfe

Max

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PenguinHugger,

Schau mal bitte hier:
Schule Recht

Antwort
von SimonG30, 10

die Frage ist außerdem: wenn Du an Deiner Realschule nicht wiederholen kannst (Klassen voll), muss Dich eine andere Realschule überhaupt aufnehmen?

Du hast die allgemeine Schulpflicht für Bayern erfüllt, man könnte Dich ggf. auch an eine berufliche Schule verweisen...

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 28

Wenn die Klassen der Schule bereits voll sind, kann sie durchaus ablehnen, dich im eigenen Haus wiederholen zu lassen, du müsstest dies dann an einer anderen Realschule tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten