Frage von hamletjulia, 61

muss meine mutter Jahrgang 1938, bei einer witwenrente von 800 EURO und Mieteinnahmen von 350 EURO Einkommenssteuer bezahlen?

Antwort
von DerHans, 51

Bei zwei verschiedenen Einkunftsarten muss sie auf jeden Fall eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Das heißt aber noch nicht, dass sie tatsächlich Steuern zahlen muss.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 41

Schau mal nach, ob sie übers Jahr auf mehr als den Grundfreibetrag kommt.

Antwort
von schleudermaxe, 35

Nein, denn die Kosten und Lasten wirken sich ja steuermindernd aus.

Aber meist Krankenversicherungsbeiträge und dies wird oft vergessen.

Antwort
von HANSPAULKlAUS, 46

Hallo hamletjulia,

so weit mir die ganze Sache bekannt ist musste man in 2015 erst ab einem Einkommen über 8.472 Euro Einkommenssteuer bezahlen.

Da das Einkommen Deiner Mutter bei über 13.000 Euro liegt muss sie vermutlich Einkommenssteuer bezahlen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann ruf doch einfach mal irgendeinen Steuerberater an. Ich bin sicher, dass es da den ein oder anderen gibt, der Dir diese Auskunft kostenlos zur Verfügung stellt.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten