Frage von tjooo, 46

muss meine mutter ebenfalls die deutsche staatsbürgerschaft abgeben?

hallo leute. also ich hab gerade etwas sorgnisserregendes gelesen. undzwar hab ich ja den deutschen pass beantrgt und BISHER lief noch alles gut. jetzt muss ich aber die türkische staatsvürgschaft abgeben bzw ablegen. gut. ich weiß ncith was auf mich zukommt aber da stand dass es schwer werden könnte. also auf dem zettel , welches ich bekommen habe. im internet stand nun, dass bei minderjüährigen die eltern ebenfalls die staatsbürgerschaft abgeben sollen oder so, und ich frag mich wie das nun gemeint ist. stimmt das ? ich füg gleich den link hinzu aber wie meinen die das? ich mein meine mutter hat z.b. keine deutsche staatsbürgerschaft beantragt, aber sie kann odh cnicht am ende ohne staatsbürgerschaft dastehen.

http://www.vaybee.de/service/tuerkische-staatsbuergerschaft-beantragen-abgeben-a...

Antwort
von HansH41, 11

Nun hast du ja klar gestellt, dass deine Mutter Türkin ist und nicht Deutsche wie du in deiner Frage geschrieben hast. Und dein Vater? Vermutlich auch Türke?

Ich habe den Link gelesen. Als Minderjährige kannst du die türkische Staatsangehörigkeit nur zusammen mit deinen Eltern abgeben. Wollen oder können deine Eltern das nicht, dann musst du warten bis du volljährig bist. Dann kannst du alleine die Staatsangehörigkeit abgeben.

Kommentar von tjooo ,

oh hab ich garnicht gemerkt, mit der faölschen überschrift :o . tut mir leid^^. nein also ich würd das gern machen also nicht meine eltern und meine mutter, also si ehat eine türkische und ist soweit ich weßi nicht berechtigt eben die deutsche zu bekommen. was würde denn dann mit ihrer staatsbürgerschaft passieren? ja mein vater hat auch die türkische staatsbürgechaft aber wir haben kein kontakt zu ihm.

Kommentar von HansH41 ,

Du bist 17. Also brauchst du nur noch ein Jahr zu warten und dann bekommst du die deutsche Staatsbürgerschaft ohne deine Mutter.

Antwort
von HansH41, 23

Wieso soll deine Mutter die DEUTSCHE Staatsbürgerschaft verlieren, wenn du sie beantragt hast?

Kommentar von tjooo ,

meine mutter hat keine deutsche staatsbürgerschaft sondern eine türkische und ich bin ja moinderjährig, vielleicht hängt das damit ab und ich weiß ja nicht wieso genau DAS ist ja meine frage^^. stand ja so im link

Kommentar von tjooo ,

sorry mein fehler hab die falsche überschrift erst jezt bemerkt ^^

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 18

Warum musst du denn die türkische Staatsbürgerschaft abgeben, wenn du die deutsche beantragst?
Es gibt doch unterdessen die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft.
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2014/04/2014-04-07-staatsangeh...

Kommentar von tjooo ,

ich weiß njicht , mir wurde es so mittgeteilt. und doppelte staatsbürgerschaften bekommt ja nicht jeder, vielleicht haben die meine vorrausetzungen schon kontrolliert und es geht nicht..

Kommentar von latricolore ,

Na ja, deine Voraussetzungen kennst du ja, also check sie.

Antwort
von Ranzino, 25

Nö, ist korrekt: da Kinder ihre Staatsbürgerschaft gewöhnlich von der ihrer Eltern herleiten, müssen alle im gleichen Vorgang raus aus der türkischen Staatsangehörigkeit. 

Wie alt bist du denn überhaupt ?

Kommentar von tjooo ,

ich bin 17..aber wieso das denn? ok sagen wir mal das passiert, und dann? meine mutter ist nämlich soweit ich weiß garnicht berechtigt  die deutsche staatsbnürgerschaft zu bekommen, deswegen kann sie doch nicht ohne bleiben

Kommentar von Ranzino ,

Dann frag nochmal. Evtl. bist alt genug, um eigenständig die türkische Staasangehörigkeit niederzulegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten