Frage von csho1, 87

Muss meine Lehrerin mich anschreiben, wenn sie sieht, dass es mir nicht gut geht?

Ich bin mit einer Lehrerin von mir in einer Gruppe auf WhatsApp. Ich weiß, dass sie sich manchmal die Profilbilder anguckt. Da es mir echt nicht gut geht, habe ich dementsprechend traurige Profilbilder, die depressiv klingen. Meine Frage ist, muss sie mich darauf anschreiben, wenn sie sieht, dass es mir nicht gut geht?

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo!

Sie hat eigentlich keinerlei Handhabe, zumal man diese Schmollfotos ja auch unterschiedlich interpretieren kann -------> sicher kann sie dich deswegen anschreiben bzw. kann sich was dabei denken, aber rechtlich ist sie nicht dazu verpflichtet.

Wenn du mit der Frau drüber reden willst, dann sprich' sie einfach an. Kein Lehrer würde einen deswegen wegschicken oder ignorieren. Alles Gute weiterhin für dich!

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 19

Nein, muss sie nicht. 

Im Übrigen sind wir Lehrer (in BW ) dazu angehalten nicht mit Schülern über Soziale Medien (Whatapp, Facebook) über private Dinge zu kommunizieren, dazu gibt es sogar einen Erlass von Seiten des Kultusministeriums.

Wenn du einen Beratungstermin mit ihr möchtest, dann bitte sie darum.

Antwort
von SarcasticSard, 58

Nein. Eine Lehrkraft ist dafür zuständig, dir im Unterricht etwas beizubringen, und nicht für dein allgemeines Wohlergehen. 

Antwort
von Nordseefan, 50

Nein, muss sie nicht, dazu gibt es keinen Grund.

Aber es wäre schön wenn sie es machen würde

Antwort
von botanicus, 19

Ein guter Lehrer wird nicht drüberhinwegsehen, wenn es Schülern schlecht geht. Aber:

- Er wird eher Hilfe organisieren als selber den Psychologen spielen.

- Er wird danach gehen, wie er Dich erlebt und nicht nach irgendwelchen Profilbildern.

- Selbstverständlich muss er das nicht.

Antwort
von Messerset, 32

Junge, was soll dieses Gebettle um Aufmerksamkeit? Früher haben sich die Kinder schmollend in die Ecke gestellt und jetzt benutzen sie alberne Profilbilder.

Wenn ich möchte, dass jemand merkt, dass es mir schlecht geht, dann SAGE ICH IHM DAS! Und ich bitte um Hilfe, wenn ich meine, dass die Person mir helfen kann.

Ist das so schwer? Die Krönung ist ja noch, dass du der Lehrerin eine Pflicht zuschustern möchtest, die Initiative zu ergreifen. Die Welt dreht sich nicht um dich, und du bist nicht der einzige mit Problemen.

Antwort
von Messkreisfehler, 39

Das ist deine Lehrerin und keine Psychologin.

Antwort
von Sirius66, 35

MUSS - nein.

Wünschst du es dir?

Gruß S.

Antwort
von LordPhantom, 9

Nein.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community