Frage von LunaMarie111, 60

Muss meine Freundin trotzdem zahlen?

Also ich war heute Nachmittag mit meiner Freundin in der Stadt auf einem größen Parkplatz. Als sie aussteigen wollte, hat sie die Autotür ein bisschen zu weit aufgemacht und so das andere Auto berührt. Wir haben dann gleich geschaut ob man einen Kratzer sieht. An dem Auto war ein etwas größerer Kratzer zu sehen aber nicht von uns und an unserer Autotüre war auch nichts zu sehen. Wir sind dann nach unserem Einkauf in der Stadt wieder gefahren. Kann es sein das der Autofahrer trotzdem meiner Freundin die Schuld gibt und sie den Schaden bezahlen muss?

Antwort
von TerhorstAgentur, 36

Nööö Deine Freundin zahlt garnichts.... Es sei denn Du holst dir das Geld von ihr wieder..... Auf Dich kommt im Falle einer halterermittlung ausser dem fehlenden versicherungsschutz (Versicherung nimmt dich nach einer Straftat in Regress) auch noch eine Anzeige wegen unerlaubten entfernen vom unfallort zu. Strafe + Punkte in Flensburg + Regress + evtl. Führerschein in Gefahr. (bin mir nicht sicher ob es nach dem neuen punktesystem dafür noch Punkte gibt, nach altem System war es auf jeden Fall mit Punkten belegt)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 36

Woher weisst du, dass der etwas größere Kratzer nicht von euch war?

Und wie siehts mit einer Delle aus? Habt ihr danach auch geschaut?

Kommentar von LunaMarie111 ,

Der Kratzer war weiter oben und die Tür hat dort das andere Auto nicht berührt. Eine Delle haben wir auch nicht gesehen

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 57

Schön ein Fall von Unfallflucht . Das wird für dich teuer . Auch sollte der Schaden nicht groß sein , sollte man zumindest bei der Polizei sich melden und dann ist man auf der Sichern Seite. 

Antwort
von hauseltr, 60

Dafür wäre deine Kfz-Versicherung zuständig!

Antwort
von Alopezie, 25

Ja fahr schön weg, sowelche Leute wie ihr habt meinen schönen Zafira mit Kratzern versehen und sind abgehauen. Nur weil an deinem Auto nichts war, heißt es nicht das der Schaden nicnt von dir gekommen ist 

Kommentar von LunaMarie111 ,

Das tut mir leid mit Deinen Auto aber wir können dafür nichts.

Der Kratzer war weiter oben und die Tür hat dort das andere Auto an dieser Stelle nicht berührt.

Kommentar von Alopezie ,

Dann kann der Schaden nicht von euch sein. Da ihr ja die Polizei nicht angerufen habt (war ja kein Schaden da) wird der Fahrer das nicht auf euch schieben können 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten