Sunnynelly am 03.12.2008 um 23:18 Uhr
Der Vater meiner Freundin, hatte nach dem Tod seiner Frau, seit fast 30 Jahren eine Geliebte, die aber noch verheiratet war und eine Ehe zu Dritt führte. Nun ist deren Mann verstorben. Muß meine Freundin, obwohl sie diese Frau nie leiden konnte, dieser Beileid wünschen?

beileid sollte nur ausgesprochen werden, wenn es auch empfunden wird!
niemand muß irgendjemand Beileid bekunden, wenn er es nicht möchte. Das ist eine ganz persönliche Angelegenheit und wenn einem nicht danach ist, sollte man seinem Gefühl folgen.

Müssen tun wir gar nichts, das ist eine Frage der Pietät.
Keiner muß aus seinem Herzen eine "Mördergrube" machen. Wenn ich mit einem Menschen ernst zu nehmende Differenzen hatte, muß ich doch nicht kondulieren. Soetwas fände ich "scheinheilig"!

Man muss gar nichts und sollte seinem Gefühl folgen. Wenn sie es nicht möchte, soll sie es auch nicht tun.
man muß niemand kondulieren! Man macht nur das was man möchte
Ich finde es gehört einfach zum Anstand.Einen Menschen nicht leiden können ist eine Sache,aber einen Menschen zu verlieren etwas ganz anderes.Wenn sie es nicht persönlich machen möchte wenigenstens mit einer beileidskarte.

Müssen tut sie gar nichts. Sie sollte es nur tun, wenn sie es ernst meint und möchte.

Das sollte sie selbst entscheiden und sich da auch von Niemanden reinreden lassen.

niemand MUSS was...es nur der Anstand der einiges gebietet...

Es gibt kein Gesetz, das das vorschreibt. Und auch sonst muß sie nicht.
so isses...DH