Muss mein Werkzeug trocken und frei von Reinigungsmitteln sein wenn ich streiche?
Ich streiche heute das erste Mal eine Wand in meiner Wohnung :) Ich habe mir die Mittel dazu allerdings von meiner Nachbarin ausgeliehen die damit apricot gestrichen hat. Ich möchte beige bzw "kandis" damit streichen. Ich habe ihre Streichwanne (oder wie das heißt) mit Spülmittel und einem Küchenschwamm vom gröbsten Schmutz also den apricotfarbenen Farbresten befreit. Die Streichrolle habe ich ebenso mit Spülmittel kräftig ausgewaschen. Ich möchte allerdings sofort loslegen.. Nun meine Frage: Muss die Streichrolle vollständig trocken sein wenn ich jetzt an die neue Farbe gehe? Schadet das meiner Wand bzw beeinflusst das das Streichergebnis/Farbergebnis? Und falls kleine Spülmittelreste dran sein sollten- ist das schlimm? Ihr Maler da draußen, könnt ihr mir helfen?? Vielen Dank im Voraus!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
die Rolle kann ruhig etwas feucht sein. Sollte aber keine alten Farbreste aufweisen. Auch nicht von Reinigungsmitteln oder Putz. Spül alles nur mit klarem Wasser gut aus des öfteren und lass es auf dem Balkon trocknen oder lass im Wasser über Nacht und schüttele morgen alles gut aus auf den Boden mit Zeitungspapier. Rolle, Quast wie Pinsel.Eimer morgen ausklopfen um trockene lose Farbreste zu entfernen und noch einmal auswischen feucht nur mit kalten Wasser. Kaltes Wasser löst die Farbe. Kein warmes.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja
sollte trocken sein und vor allem keine reste dran
warum willst du JETZT streichen?
-
-
Ja das sollte es auf jeden fall... Aber das können dir hier die Profis alles besser Beantworten...
Wenn es während der Renovierung noch Fragen sein sollten ...
-
-
Sollte trocken sein, wenn nicht läuft dir die Farbe die ganze Wand total dünnflüssig runter und das gibt blöde Flecken.
-
Antwort von Ps2GamerxD 05.09.2012
ich bin jetzt kein maler, aber ob die nass oder nicht ist sollte eig egal sein, aber aufjedenfall sollten keine reste dran bleiben vom spühli
ich bin nachts aktiver und kreativer ;)